Um als Makler oder Maklerin ein professionelles Erscheinungsbild auf Instagram zu zeigen, sollte man unter anderem ein optisch ansprechendes Feed-Design haben. Aber vor dem Einstieg in das Thema Feed-Design ist es zunächst wichtig zu wissen, was ein sogenannter Feed ist.
Was ist ein Feed auf Instagram?
Um sich in der Social-Media-Welt langfristig zurechtzufinden, kommen auch Makler und Maklerinnen nicht drumherum, sich einige englische Fachbegriffe anzueignen. Einer dieser englischen Social-Media-Begriffe ist der sogenannte „Feed“. Der Feed ist auf der Instagram-Startseite bzw. dem Instagram-Profil des Maklers/der Maklerin zu finden. Die Posts (dt. Beiträge), die Makler und Maklerinnen auf Instagram veröffentlichen, bilden als Gesamtbild den Feed.
Warum ist ein ansprechendes Feed-Design wichtig?
Ähnlich wie bei der Website des Maklers/der Maklerin ist auch auf Instagram ein einheitliches und ansprechendes Design wichtig. Ein optisch nicht ansprechendes Makler-Profil auf Instagram wird vom Betrachter ebenso schnell wieder verlassen wie eine optisch nicht ansprechende Makler-Website oder Landingpage.
Was ist ein Feed-Muster?
Ein Feed-Muster entsteht, wenn man Beiträge auf Instagram mit einem bestimmten System dahinter nacheinander veröffentlicht. So entsteht im Gesamtbild ein bestimmtes Design-Muster, das das Profil ansprechend und professionell aussehen lässt.
Welche Feed-Muster gibt es?
Auf Instagram gibt es einige Möglichkeiten, ein einheitliches Feed-Muster zu erstellen. An die Muster sollten sich Makler und Maklerinnen dann entsprechend halten, damit ein optisch ansprechendes Gesamtbild auf Instagram entsteht.
Diese Muster haben z. B. folgende aus dem Englischen übersetzte Namen:
- Puzzle
- Regenbogen
- Diagonale
- Schachbrett
- Spalte
- Reihe
- usw.
Die drei am einfachsten umsetzbaren Feed-Muster werden im Folgenden vorgestellt:
Schachbrett
Das Schachbrett ist das einfachste Feed-Muster von allen. Es werden immer abwechselnd zwei optisch verschiedene Posts hochgeladen. Das können z. B. sich abwechselnde Farben sein. Beispiel: Der Makler bzw. die Maklerin veröffentlicht einen Post mit hellem Hintergrund und einen Post mit dunklem Hintergrund und das fortlaufend abwechselnd.
Spalte
Beim Spalten-Muster kann man Themen oder Postformate in tabellarischer Form einsortieren. Dabei können beispielsweise links im Feed immer Reels (Kurzvideos) stehen, in der Mitte die Karussell-Posts (Posts mit mehreren Bildern) und rechts immer Kundenfeedbacks.
Reihe
Die Reihe ist ebenfalls einfach in der Umsetzung. Makler und Maklerinnen posten z. B. dreimal hintereinander ein Reel oder Foto, sodass eine optische Linie oder Reihe entsteht.
Die nächste Reihe enthält dann andere Formate.
Muss ein Makler professionelle Design-Kenntnisse mitbringen?
Nein. Maklerinnen und Makler brauchen für die Umsetzung kein herausragendes Design-Talent, wenn sie etwa das Gestaltungstool Canva verwenden. Wem Canva noch nicht bekannt ist, kann mit diesem Partnerlink die Pro-Version zwei Monate für 0,- Euro testen.
Über die Autorin
Nach vielen Jahren im Vertrieb der Versicherungsbranche erstellt Leona Spauszus mit ihrem Unternehmen Leona Media Design zielgruppenorientierten Social-Media-Content für Makler, Versicherer und Finanzdienstleister. Sie ist offizieller Canva Creator und Canva Champion und hat mit bekannten Influencern zusammengearbeitet. Über den Instagram-Account leonamediadesign gibt sie regelmäßig Social-Media-Tipps für Makler.
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Bild: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com
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