AssCompact suche
Home
Personen
6. Juni 2024
Führungswechsel bei blau direkt

Führungswechsel bei blau direkt

Dr. Kai-Uwe Laag wird ab Juli neuer CEO der blau direkt GmbH. Er folgt in dieser Rolle auf Gründer Lars Drückhammer, der zum gleichen Zeitpunkt in den Beirat wechseln wird und dem Unternehmen künftig in beratender Funktion erhalten bleibt.

Stühlerücken bei der blau direkt GmbH: Mit Wirkung zum 01.07.2024 wird Dr. Kai-Uwe Laag zum neuen CEO ernannt. Er übernimmt die Rolle von Gründer Lars Drückhammer, der, ebenso wie zuvor Mitgründer Oliver Pradetto, in den Beirat wechseln wird. Damit hat blau direkt die Nachfolgeregelung seiner Gründer abgeschlossen.

Laag gilt als erfahrener Manager mit Fokus auf Digitalisierung und Vertrieb. Der 49-Jährige war zuvor als Geschäftsführer für Unternehmen wie Telefónica und Amplifon tätig. In seiner Position als CEO der Telefónica Retail GmbH verantwortete Laag den Ausbau der Online-Präsenz sowie das Filialnetz der Marken O2 und BLAU. Zuletzt war Laag für das deutsche Geschäft des Handelsunternehmens Amplifon verantwortlich.

Drückhammer bleibt dem Unternehmen eng verbunden und soll der Geschäftsführung unter anderem bei strategischen Fragen und in der Planungsunterstützung beratend zur Seite stehen. Damit zieht sich nach Pradetto auch der zweite Gründer von blau direkt wie geplant aus der aktiven Unternehmensführung zurück. Seinen beabsichtigten Wechsel aus der operativen Führung hatte Drückhammer bereits vor zwei Jahren erstmals angekündigt.

Im Jahr 2023 wurde mit Heiko Kobold ein externer Manager zum CFO ernannt. Mit Hannes Heilenkötter wurde ein langjähriger Mitarbeiter zum COO berufen und ergänzt zusammen mit Oliver Lang, CBDO, das Management von blau direkt. Ziel der Transformation sei es, die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens im Marktumfeld zu sichern, heißt es in einer Pressemitteilung von blau direkt. (sts)

Bild: Dr. Kai-Uwe Laag (l.) und Lars Drückhammer (r.); © blau direkt