Die Vorstandsetage der Haftpflichtkasse steht vor einem Generationswechsel. Denn Roland Roider, seit 2012 im Vorstand und seit 2019 Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse, hat seinen vorzeitigen Rückzug beim Versicherer zum Ende dieses Jahres angekündigt. Dies geht aus Informationen hervor, die dem Fachmagazin AssCompact exklusiv vorliegen.
Transformationsprogramm auf Kurs
Dabei verkündete der Maklerversicherer mit Sitz im südhessischen Roßdorf zuletzt erfolgreiche Geschäftszahlen. So verbuchte der Anbieter mit einem Ergebnis von 28,5 Mio. Euro vor Steuern (+18%) und einem Plus von fast 13 Mio. Euro beim Bruttoprämienvolumen (insgesamt 256 Mio. Euro) ein erfolgreiches Geschäftsergebnis 2023. „Als Vorstandsvorsitzender gibt es eigentlich keinen besseren Zeitpunkt, um den Staffelstab an eine neue Generation zu übergeben“, sagte Roider im Gespräch mit AssCompact. Das Haus habe 2022 mit „Gemeinsam exzellent 2025“ ein Zukunfts- und Transformationsprogramm initiiert, das dabei ist, seine Ziellinie zu überqueren. Roider wollte die Nachfolgefrage frühzeitig anstoßen und aktiv dabei unterstützen. „Ich habe daher den Aufsichtsrat gebeten, meinen Vertrag vorzeitig zum Jahresende zu beenden“, so Roider.
Generationswechsel im Vorstand
„Mit der vorzeitigen Beendigung des Mandats von Herrn Roider sah der Aufsichtsrat den richtigen Zeitpunkt gekommen, den Generationswechsel im Vorstand zu vollziehen, und hat sich mit Torsten Wetzel und Rolf Saalfrank einvernehmlich auf eine vorzeitige Beendigung ihrer Verträge geeinigt. Der Aufsichtsrat dankt allen Vorständen für ihre herausragenden Leistungen und ihren großen Anteil am Erfolg der Haftpflichtkasse“, sagte ein Sprecher des Aufsichtsrats. Die Haftpflichtkasse werde mit einem komplett neuen Vorstandsteam ins kommende Jahr 2025 starten. Die Nachbesetzung des Vorstandsvorsitzes stehe unmittelbar bevor, einen Namen wollte der Sprecher jedoch noch nicht nennen.
Erfolgreiche Dekade
Roiders Nachfolger übernimmt ein „gut bestelltes Haus“. Unter seine Ägide fielen strategische Partnerschaften mit der BCA oder der vfm, aber auch das breitere Engagement für die Maklerschaft über die Deutsche Makler Akademie oder die Etablierung des Jungmakler Awards. Er hat mit dem neuen Vorstandsressort „Digitalisierung und Technik“ die Haftpflichtkasse auf Zukunftskurs gebracht und das Thema Nachhaltigkeit in die Aufbauorganisation integriert. Offen bleibt, wohin es Roider nach der Haftpflichtkasse verschlagen wird. „Zunächst werde ich alles dafür tun, im Sinne der Haftpflichtkasse, unserer Kunden und Vertriebspartner sowie aller Mitarbeiter einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“, betont Roider im Gespräch mit AssCompact.
Bild: © Die Haftpflichtkasse
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können