Jan Roß, zuletzt Bereichsvorstand für den Maklervertrieb bei der Zurich Gruppe Deutschland, hat nun eine eigene Unternehmung gegründet: die Roß Perspektiven Management GmbH. Diese nimmt den Betrieb zum 01.06.2024 auf. Das Unternehmen soll als eine Managementgesellschaft für Beratung und Beteiligung an Geschäftsmodellen im Bereich Versicherungsvertrieb fungieren, wie es in einer Pressemeldung heißt.
Die Motivation hinter der Unternehmensgründung erklärt Roß so: „Der unabhängige Versicherungsvertriebsmarkt durchläuft gegenwärtig einen bedeutenden Wandel, geprägt von demografischen Veränderungen, technologischem Fortschritt, wachsendem Kostendruck und sich wandelnden Risiken und deren Tragfähigkeit. Die Gründung von ‚Perspektiven‘ ist eine Antwort darauf, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten.“
Die „Perspektiven“ will gemeinsam mit Beratern und mit einem Partnernetzwerk und Kooperationspartnern Projekte zur Neuausrichtung der Versicherungsbranche durchführen. Dazu gehören Beratungsprojekte für Vertriebsunternehmen, aktive Beteiligungen an solchen Unternehmen, M&A-Projekte, die Entwicklung neuer Maklerunternehmen sowie die Bereitstellung von Technologien und künstlicher Intelligenz zur Vertriebsunterstützung.
Aufträge gibt es bereits: Als erste Projekte erfolgen das Interim-Management bei einem Gewerbe-Großmakler, Gründung und Aufbau eines Assekuradeurs, Business Development bei einem Branchenportal und die Entwicklung einer innovativen Lösung zur automatisierten Bestandsbearbeitung für Vertriebsunternehmen.
Roß ist in der Versicherungsbranche bekannt. Der 42-Jährige war zuletzt als Bereichsvorstand Maklervertrieb für die Zurich Gruppe Deutschland tätig. Zu weiteren Stationen seiner Karriere zählen die Vertriebsverantwortung und Projekte bei Versicherern wie AXA, INTER und Zurich sowie bei der Fonds Finanz. (sts)
Bild: © Roß Perspektiven Management
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können