Herr Bergholz, Herr Reinhold, als Spezialanbieter von Transportversicherungen setzt sich NACORA International Insurance Brokers mit seinen Produkten für Projekte für den Schutz maritimer Lebensräume ein. Wie darf man sich das konkret vorstellen?
Als globaler Spezialanbieter von Transportversicherungen unterstützt NACORA mit seinen Produkten in Partnerschaft mit der Marine Megafauna Foundation (MMF) Projekte zur Erhaltung der maritimen Flora und Fauna. Dabei geht es um Warensendungen, die über das digitale Buchungssystem e-Insurance vermittelt und bei der AXA XL sowie der Zurich Insurance Company in über 50 Ländern platziert werden. Alle an diesem Prozess Beteiligten unterstützen somit Projekte der MMF finanziell. Der Kunde erhält ein Versicherungszertifikat, das das „nacora/blue Siegel“ trägt und dies bestätigt.
Wie werden die Versicherungsprodukte denn vermittelt und an wen richten sie sich?
NACORA bietet Kunden seine Transportversicherungsprodukte über den Vertriebspartner Kühne + Nagel, aber auch direkt an. Durch das eigens modifizierte digitale e-Insurance-System können unsere Kunden ihre zu versichernden Sendungen einfach, schnell und zu jeder Zeit online deklarieren und das Versicherungszertifikat danach direkt generieren.
Mit wem arbeitet NACORA hier zusammen?
Eingebunden in das Projekt sind alle Partner, die im Eco-System Logistik an der Warentransportversicherung beteiligt sind: das heißt der Kunde, unser Mutterkonzern Kühne + Nagel, NACORA als Versicherungsmakler, Versicherungsagenturen und die beiden großen Konzernversicherer AXA XL und Zurich Insurance Company. Beide Versicherungsgesellschaften sind global aufgestellt und besitzen ein sehr gutes Financial Rating. Alle unterstützen dabei die Non-Profit-Organisation Marine Megafauna Foundation mit Sitz in Florida mit Projekten zum Schutz und der Erhaltung der Meere.
Um welche Projekte geht es dabei?
Die Hauptziele des MMF sind der Schutz der biologischen Vielfalt der Meere – und insbesondere der Schutz bedrohter mariner Megafauna-Populationen –, die Einrichtung oder Ausweitung wichtiger Meeresschutzgebiete (MPA) sowie die Aufklärung und Einbindung lokaler Gemeinschaften und Interessengruppen in ihre Naturschutzmission.
Das erste MMF-Projekt startete 2003 in Mosambik. Hauptziel der Foundation ist es, auf der Grundlage intensiver Forschung nachhaltige Lösungen für die Erhaltung der Arten zu entwickeln. MMF nutzt multidisziplinäre wissenschaftliche Ansätze und modernste Technologien in Kombination mit innovativen Feldforschungstechniken. MMF-Teams sammeln detaillierte Informationen über gefährdete Meeresarten, von Mantarochen bis zu Walhaien, in einigen ihrer wichtigsten kritischen Lebensräume auf der Erde.
Die MMF wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass Leidenschaft und nachhaltiger Einsatz zu Maßnahmen und dauerhaften Veränderungen führen. Das Mantra der Meeresbiologen ist einfach: „Global denken, aber lokal handeln.“ Die MMF ist der Überzeugung, durch die Stärkung und Einbeziehung der einheimischen Bevölkerung vor Ort in den Projektländern nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen, weil sie erreicht, dass lokale Gemeinschaften einbezogen und die jeweilige Kultur sowie Traditionen berücksichtigt werden.
Hierzu braucht es sicherlich die Unterstützung entlang der gesamten Logistikkette, oder?
Ja das ist richtig. Wir vermitteln Transportversicherungsprodukte gemeinsam mit Kühne + Nagel in über 50 Ländern. Daher muss der Vertrieb von Kühne + Nagel eingebunden und geschult werden. Es ist unser Ziel, dass sich Logistikkunden neben den Dienstleistungen bewusst für die Transportversicherung über Kühne + Nagel entscheiden, gerade weil die Transportversicherung nacora/blue die für den Transport genutzten Ressourcen schützt und erhält. Ebenso galt es die Versicherer für diese Idee zu begeistern, die Konditionen zu verhandeln und vor allem die effiziente aber auch transparente Abwicklung umzusetzen.
Wie ist denn die Resonanz auf Kundenseite?
Die Resonanz ist durchweg positiv. Im ersten Halbjahr nach Lancierung haben wir bereits ca. 32.000 Einzelsendungen über nacora/blue versichern können. Die Kunden erkennen an, dass sie sich jetzt bewusst für eine Transportversicherungslösung entscheiden, die nicht nur die Ressourcen für den Transport nutzt, sondern gleichzeitig den Lebensraum und die Biodiversität schützt. Dem Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten, das heißt der Preis für die Transportversicherung bleibt unverändert, die Entscheidung wird dem Kunden also leich gemacht. Kunden können sich über unsere Website und die Websites der MMF jederzeit über die Projekte informieren und – sofern gewünscht – zusätzliche Spenden direkt an die MMF leisten. Unsere Kunden können unser Modell mit ihren eigenen Produkten adaptieren, es ist also skalierbar.
Wir wünschen uns für unseren Planeten möglichst viele Nachahmer.
Weitere Informationen unter nacora.com.
Bild: © jamesteohart – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können