Sozialdemokrat trifft auf Liberalen: Klaus Wowereit und Wolfgang Kubicki werden im Streitgespräch in der Speaker’s Corner am 28.10.2015 von 11 bis 11.45 Uhr über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und über die Rolle Deutschlands in Europa und der Welt diskutieren. Die beiden Politiker kennen sich seit Jahren, sind mit den Positionen des anderen vertraut und scheuen vor einer offenen Auseinandersetzung nicht zurück.
Klaus Wowereit war 13 Jahre Regierender Bürgermeister von Berlin, bis er im Dezember 2014 von seinem Amt zurücktrat. Der Jurist, einst jüngster Stadtrat Berlins und dienstältester Regierungschef, war zudem von 2009 bis 2013 einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Parteimitglied ist Wowereit seit 1972. Mit seinen Einschätzungen hielt er auch auf Bundesebene nie zurück. Der ehemalige Spitzenpolitiker agiert heute als Botschafter Berlins.
Wolfgang Kubicki ist seit 1971 Mitglied der FDP. Er ist langjähriger Abgeordneter sowie Vorsitzender der FDP-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag und seit 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. In seiner Karriere hatte der Volkswirt und Jurist zahlreiche politische Ämter inne und saß auch im Bundestag. Kubicki ist als Meinungsmacher und Querdenker wie auch als leidenschaftlicher Streiter für seine Ansichten bekannt.
Moderiert wird das Streitgespräch von Melinda Crane. Sie ist Chefkorrespondentin bei Deutsche Welle TV. Dort moderiert sie das Nachrichtenmagazin „People & Politics“ sowie den Polit-Talk „Quadriga“.
Lesen Sie auch DKM News: Themenvielfalt auch am zweiten Messetag
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können