Direkt-Baufinanzierer erzielen laut einer aktuellen DISQ-Analyse in puncto Service und Konditionen überwiegend gute Ergebnisse. Zwei von 13 Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, acht erhielten die Gesamtnote „gut“. Die restlichen drei Anbieter schnitten befriedigend ab.
Die besten Direkt-Baufinanzierer
Interhyp geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Der Vermittler bietet den insgesamt besten Service und die höchste Kompetenz bei individuellen Beratungen am Telefon und per E-Mail. Auch die Konditionen überzeugten die Tester. Das zweite „sehr gut“ ging an 1822direkt. Rang drei ging mit einem guten Gesamtergebnis an Comdirect. Ausschlaggebend für das positive Abschneiden der Direktbank war insbesondere die sehr gute Serviceleistung. In puncto Konditionen lieferte Comdirect im Bereich der Volltilgerdarlehen zudem mit das beste Ergebnis.
Lohnender Vergleich
Der Untersuchung zufolge sind die Zinsdifferenzen zwischen den Direkt-Baufinanzierern deutlich. So unterscheidet sich der Effektivzins beispielsweise bei der Sofortfinanzierung mit einer Laufzeit von fünf Jahren zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter um 0,76 Prozentpunkte. Die geringsten Schwankungen mit immer noch bis zu 0,17 Prozentpunkten gibt es bei Forwarddarlehen mit 15 Jahren Laufzeit.
Hohe Flexibilität
Bei diesen Anschlussfinanzierungen profitieren Darlehensnehmer dem DISQ zufolge häufig von einer flexiblen Vertragsausstattung. Kostenfreie Tilgungsänderungen sind demnach bei elf der 13 Anbieter möglich; Sondertilgungen ermöglichen neun Unternehmen. Zudem ist bis auf eine Ausnahme der Abschluss schon lange im Voraus möglich –mindestens fünf Jahre vor Ablauf des bestehenden Kredits.
Oft überzeugende Beratungsleistung
Auch der Service der Direkt-Baufinanzierer überzeugt laut DISQ. Am Telefon und per E-Mail erhalten die Kunden meist ohne lange Wartezeiten freundliche und insgesamt kompetente Auskünfte. Nur die Individualität der Beratung lasse teils zu wünschen übrig. Von den E-Mail-Antworten sei fast ein Drittel nicht ausreichend auf das Kundenanliegen zugeschnitten. Am Telefon tritt dieses Manko in jedem vierten Gespräch auf. (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können