Interview mit Felix Anthonj, Gründer der Flexperto GmbH
Herr Anthonj, bald ist es wieder soweit und die Digisurance öffnet ihre Tore. Was hat sich seit der Premiere im Jahr 2015 denn am meisten verändert?
Der Hauptzweck der Digisurance ist geblieben. Wir wollen Start-ups und Corporates aus der Versicherungs- und Finanzbranche vernetzen und den Entscheidern aufzeigen, welche Innovationen bereits in der Praxis funktionieren und wie man diese am besten umsetzt. Daher liegt auch der Fokus wieder auf der Präsentation konkreter Use Cases. Was sich hingegen geändert hat, sind – gerade nach der Zeit von Covid-19 – die Themen.
Was erwartet die Teilnehmer auf der diesjährigen Konferenz?
ChatGPT und Generative AI, Sales Enablement und Behavioral Insurance sind einige der Themen, die wir auf der Konferenz beleuchten. Im Grunde geht es darum, konkret aufzuzeigen, wie moderne Vertriebsunterstützung und Vertrieb aussieht. Wir stellen sieben erfolgreiche Projekte vor, um zuverdeutlichen, wie und mit welchen Partnern man diese Themen am besten umsetzt. Abgerundet wird das Programm durch zwei hochkarätige Keynotes von Matteo Carbone, dem Founder von IoT Insurance Observatory, und Marco Adelt, dem Co-Founder und Vorstand von Clark, sowie drei Diskussionsrunden, die jeweils mit bekannten Expertinnen und Experten, Vorständinnen und Vorständen sowie Gründerinnen und Gründern besetzt sind.
Künstliche Intelligenz wie ChatGPT haben Sie eben schon angesprochen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Transformation digitaler Vertrieb: KI oder die“? Welche Bedeutung hat KI für die Unternehmenspraxis?
Ein Großes. Fast jeder hat erkannt, dass wir uns derzeit in einer KI-Revolution befinden. Es eröffnen sich unzählige Chancen. Gerade in Firmen, bei denen Digitalisierung in der Vergangenheit nicht die Prio war, kann KI und die damit verbundenen Lösungen, einen echten Boost geben. Zum einen bei der Organisation, Prozessen aber auch im Vertrieb. Unser CEO Moritz Delbrück hat z.B. bereits eine Drohnenversicherung per ChatGPT erfolgreich verkauft. Aber auch in unserem Use Case der ERGO und Celonis geht es um Process Mining, sprich Technologie zur systematischen Analyse von Geschäftsprozessen, die weitere Automatisierungsmöglichkeiten eigenständig ableitet.
ChatGPT haben Sie eben schon erwähnt. Gerade spricht alles von den Potenzialen. Auch ein Aspekt auf der Digisurance?
Absolut. Wir werden Chancen und Risiken beleuchten aber auch aufzeigen, was schon heute möglich ist – de facto auf Knopfdruck. Aber es wird sich auch nicht nur um ChatGPT drehen. Wir haben versucht, mit unserem Programm einen ausgewogenen Überblick über das aktuelle Geschehen im digitalen Vertrieb zu liefern. KI ist derzeit aber, wie schon gesagt, ein großes Thema, dem es sich lohnt, auch bei der Digisurance stärker zu widmen.
Worin sehen Sie denn derzeit die größten Trends in der Versicherungsbranche?
Neben den bereits oben genannten haben wir z.B. auch ein Panel, bei dem es um Behavioral Insurance geht. Worum es dabei geht? Natürlich gibt es in Deutschland auch Telematik-Tarife, aber insbesondere in der Krankenversicherung sind uns andere Länder bei Produkten voraus, die das Verhalten der Versicherungsnehmer berücksichtigen und belohnen. In meiner Krankenversicherung in Südafrika beispielsweise gibt es „Pay-as-you-live“-Tarife, bei der Fitness-Tracker z.B. mit Zugang zur Smart Watch genutzt werden, um das Aktivitätsniveau und den Lebensstil des Kunden zu analysieren. Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, erhalten erhebliche Vorteile wie geringere Prämien, Gutscheine oder Discounts in einem Partnernetzwerk – das können dann zum Beispiel über 75% Rabatt beim Einkauf gesunder Lebensmittel sein. Im Panel wollen wir sowohl mit der PKV- als auch der GKV-Seite analysieren, warum sich Modelle wie Vitality bisher zumindest noch nicht durchgesetzt haben.
Wen wollen Sie mit der Konferenz denn alles ansprechen?
Wir zielen auf die Entscheider, wie z.B. Vorstände und C-Level, aus großen Versicherungen und Finanzunternehmen ab. Denn sie sind es am Ende, die von der Machbarkeit innovativer Lösungen überzeugt sein müssen. Wir freuen uns auch sehr, dass wir viele Start-up-Gründerinnen und -Gründer auf unserer Konferenz begrüßen dürfen, denn sie sind unter anderem die Treiber des Vertriebs von morgen.
Ziel der Digisurance ist es ja, die Kooperation von InsurTechs und Versicherern zu fördern. Welche Fortschritte sehen Sie denn in diesem Bereich in den vergangenen Jahren?
Wie in vielen Bereichen der Branche gibt es Fortschritte. Aber die meisten Gründerinnen und Gründer würden zustimmen, dass diese bei Weitem nicht ausreichend sind, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden. Deswegen glauben wir auch, dass das Konzept der Digisurance aufgeht. Es fehlt an Austausch, für den wir versuchen, eine Plattform anzubieten. Und uns freut zu hören, dass in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte aus der Konferenz entstanden sind. Das ist auch unser Anspruch für dieses Jahr.
Informationen zur Konferenz
Die diesjährige Digisurance findet am 15.06.2023 im Kino International in Berlin statt. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung gibt es hier.
Bild: © Flexperto
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