AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. Oktober 2024
Diese Versicherer sind im Internet am sichtbarsten
Diese Versicherer sind im Internet am sichtbarsten

Diese Versicherer sind im Internet am sichtbarsten

Welche Gesellschaften punkten in Sachen Online-Sichtbarkeit? Das Marketinganalysehaus research tools hat abermals die Internetpräsenz von Versicherern unter die Lupe genommen. Das Rating listet 141 Unternehmen. Welche Anbieter es in diesem Jahr in die Top 10 geschafft haben.

Im Rahmen der „Studie eVisibility Versicherungen 2024“ hat der Spezialist für Marketinganalyse, -controlling und -monitoring research tools die Online-Sichtbarkeit der Gesellschaften in den vier Online-Kategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media beleuchtet. Wie sich zeigt, sind die allgemeinen Versicherer online dominierend: Auf sie entfallen 64% der Gesamt-eVisibility, während ihr tatsächlicher Anbieteranteil 47% beträgt. Direktversicherer, die nur 11% der Anbieter stellen, kommen immerhin auf 14% der eVisibility. Dies weise laut research tools auf die effiziente Nutzung digitaler Kanäle der Direktversicherer hin. Spezialversicherer dagegen erzielen mit einem Anbieteranteil von 28% nur 15% der eVisibility.

YouTube als bevorzugter Social-Media-Kanal

Auch innerhalb der vier untersuchten Online-Kategorien verbuchen die allgemeinen Versicherer die größten Anteile mit Werten von bis zu 77% bei den organischen Suchmaschinenergebnissen und 75% in Vergleichsportalen. Direktversicherer punkten dagegen im Bereich Paid Search und performen dort mit 23% überproportional gut, wie die Analysten weiter mitteilen. Im Bereich Social Media heimsen die Spezialversicherer mit 26% ihren höchsten Wert ein, bleiben aber hinter den dominierenden allgemeinen Versicherern zurück, die auf 60% kommen. YouTube ist laut der Analyse mit einer Teil-eVisibility von 77% der bevorzugte Social-Media-Kanal.

Allianz vor ERGO und AXA

Die zehn sichtbarsten Versicherer vereinen 36% der Gesamt-eVisibility der Branche. Dabei handelt es sich bis auf den Direktversicherer CosmosDirekt.de ausschließlich um allgemeine Versicherer. Gegenüber dem Vorjahr gibt es drei Aufsteiger: Die Deutsche Familienversicherung, die ARAG und die Gothaer. Unangefochten an der Spitze der Rangliste steht die Allianz, die in drei von vier Online-Kategorien Platz 1 belegt. ERGO verteidigt zweiten Platz vom Vorjahr vor der AXA – im Vorjahr noch auf Rang 4.

Die Top Ten in Sachen Internetsichtbarkeit
  • 1. allianz.de
  • 2. ergo.de
  • 3. axa.de
  • 4. huk.de
  • 5. cosmosdirekt.de
  • 6. barmenia.de
  • 7. hansemerkur.de
  • 8. deutsche-familienversicherung.de
  • 9. arag.de
  • 10. gothaer.de

Weitere Informationen zur Studie gibt es unter research-tools.net. (tik)

Bild: © Tida – stock.adobe.com