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5. Dezember 2023
Diese Versicherer punkten mit technischer Makleranbindung
Diese Versicherer punkten mit technischer Makleranbindung

Diese Versicherer punkten mit technischer Makleranbindung

Erneut hat die dvb beleuchtet, wie es um die technischen Anbindungen zwischen Versicherern und Maklern steht. Zudem wurden Vermittler rund um MVPs, KI und digitales Maklerbüro befragt. Beim Award für die beste technische Vertriebsunterstützung liegt ein Versicherer ganz vorne.

Alle Jahre wieder fragt die deutsche-versicherungsboerse.de (dvb) im Rahmen des Makler-Audits „IT-Prozesse im Maklerunternehmen: Vertrieb, Administration, Technik“ zum aktuellen Stand der Umsetzung von BiPRO-Normen und anderer digitalen Services ab. Bei Maklern wird nachgehakt, wie es um die Automatisierung der Prozesse im Vermittlerbüro steht und wie die Makler die Bemühungen der Versicherer zur Digitalisierung bewerten. Über 1.000 Makler haben an der ausführlichen Befragung zu technischen Themen teilgenommen.

Bedeutung von MVP-Systemen ist gestiegen

Wie die dvb unterstreicht, beschäftigten technische Fragen auch die kleinsten Maklereinheiten. Bei 30% der Umfrageteilnehmer handelt es sich um „Ein-Mann-Betriebe“, 45% haben eine Betriebsgröße von zwei bis vier Personen. Wie die Umfrage zeigt, hat die Relevanz der MVP-Systeme in den Maklerunternehmen zugenommen. 78,7% sind mit ihrem System zufrieden oder sehr zufrieden. Rund 15% der befragten Vermittler fassen ernsthaft einen Wechsel ins Auge. Als vorrangiger Grund werden fehlende Funktionalitäten genannt. Was die Bedenken der Makler angeht, rangiert die Sorge um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Systems bzw. des Herstellers ganz oben auf der Liste.

Vermittler wollen vereinfachte Abbildung von Prozessabläufen

Laut dvb haben sich die Anforderungen der Vermittler an ihr MVP-System verändert. „Bei der Frage nach einer spürbaren Verbesserung der Arbeitsabläufe wurden in den Kommentaren sehr konkrete Forderungen nach einer vereinfachten Abbildung von Prozessabläufen im System und der Bereitstellung von Schnittstellen gestellt“, sagt Henning Plagemann, Geschäftsführer der dvb. Angeführt wird das Beispiel eines Maklers, der mehrere MVP-Systeme ausprobiert hatte und gleichzeitig mit Systemen einiger Pools arbeitete. „Obwohl ich so viele Systeme hatte, war es immer eine Suche nach den Daten des Kunden, da niemand meine Belange als Makler auf dem Schirm hat. Ich wollte immer ein System, wo alle unterschiedlichen Anbindungen unkompliziert eingebunden werden können“, so der Kommentar des Maklers im Rahmen der Umfrage.

Zur Nutzung von Kundenportalen, Kundenapps & Co.

Im Rahmen des Audits wurde auch nachgefragt, ob Vermittler ihren Kunden zur Bereitstellung von Daten, Dokumenten oder Services ein Kundenportal oder eine App anbieten. Den Antworten zufolge stellen 43% der Makler ein Kundenportal bzw. eine App zur Verfügung. Bei den übrigen Vermittlern lässt sich eine hohe Nutzungsaffinität erkennen. Bei der Frage nach den angebotenen Services stehen die Anwendungsfälle für die 500er-BiPRO-Normen mit Adress- und Bankänderung an erster Stelle. Laut dvb ist der Bedarf an Echtzeitprozessen dabei groß. Weniger als ein Viertel der Kunden haben nach Angaben der Makler kein Interesse an einer Kunden-App oder einem Kundenportal. Angeführt wird auch die Rückmeldung eines Maklers im Rahmen der Umfrage, der keine Kundenapp im Portfolio hat. Seine Begründung: Daten würden von Gesellschaften teilweise einmal im Monat geliefert. In der App seien dann alte Daten, die teilweise nicht mehr stimmen würden.

KI – Fluch oder Segen?

Auch künstliche Intelligenz (KI) war Thema in der Erhebung. 40% der Umfrageteilnehmer betrachten das eigene Geschäftsmodell als nicht gefährdet. Knapp 38% sehen KI als sinnvolle Unterstützung. „Trotz GDV-Daten und BiPRO bleibt das Problem der unstrukturierten Daten, daher dürfte der größte Mehrwert und Nutzen von KI in der Datenaufbereitung liegen“, unterstreicht Henning Plagemann. „Das wäre der Idealfall, der Makler wird mit guten, aktuellen und korrekten Kunden- und Vertragsdaten versorgt und die KI erledigt das für ihn“, ergänzt der dvb-Gründer und langjährige Geschäftsführer Friedel Rohde.

Die Versicherer mit der besten technischen Maklerunterstützung

Im Zuge des Audits wurden abermals die Gesellschaften mit der besten technischen Maklerunterstützung gekürt. In diesem Jahr gab es einen alleinigen Spitzenreiter in der Kategorie Gold: die Gothaer Versicherungen. Es folgte der VOLKSWOHL BUND, der viele Jahre ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand. In der Kategorie Silber wurden Barmenia, Alte Leipziger, die Haftpflichtkasse, Stuttgarter und Continentale ausgezeichnet. In der Kategorie Bronze wurden Allianz, Rhion, HDI, Nürnberger, WWK und Concordia prämiert.

Weitere Informationen zum Audit finden sich hier.

Bild: © envfx – stock.adobe.com