AssCompact suche
Home
Software
26. November 2024
Diese Versicherer überzeugen mit ihren Internetauftritten
Diese Versicherer überzeugen mit ihren Internetauftritten

Diese Versicherer überzeugen mit ihren Internetauftritten

Auch in diesem Jahr hat der AMC Webseiten von Versicherern unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 118 Internetauftritte analysiert und unter anderem geprüft, welche davon eine gute Nutzererfahrung bieten. 11 Versicherer tun sich mit ihren Websites hervor.

Im Rahmen der Studie „Die Assekuranz im Internet“ untersucht das Branchennetzwerk AMC jedes Jahr die Online-Auftritte deutscher Versicherer. Nun liegen die Ergebnisse der 28. Auflage vor. In diesem Jahr standen 118 Versicherungs-Websites zwischen September und November 2024 auf dem Prüfstand. Insgesamt wurden die folgenden sieben Hauptbereiche mit rund 80 Unterkriterien pro Website analysiert: Unternehmen, Kontakt & Dialog, Tarifierung & Produkte, Beratung, Service, Vertrieb sowie User Experience.

Online-Auftritt sollte vielfältige Kontaktwege bieten

Eine Top-Website schafft es, Nutzern eine hervorragende Experience zu bieten – idealerweise über die gesamte Palette digitaler Optionen. Herausragend ist ein Internetauftritt laut AMC, wenn es neben der optimalen Information an richtiger Stelle vielfältige Möglichkeiten gibt, in Kontakt mit dem Unternehmen zu treten. Hierbei sollten dann WhatsApp, Chats und/oder Chatbots sowie Online-Videoberatung zum Einsatz kommen. Zum digitalen Service gehören auch Kundenportale, im besten Fall inklusive zugehöriger Service-App.

Suche und Bewertungen

Auch der persönliche Kontakt sollte online nicht zu kurz kommen und kann über eine konsistente Anbindung der Vermittler an die Produkte im Sinne von „jetzt beraten lassen“ erfolgen. Sehr gute Webseiten zeichnen sich außerdem durch eine gut platzierte Suche aus und integrieren Kundenbewertungen ebenso wie Vermittlerbewertungen bei den Ergebnisseiten der Suchfunktion.

Elf Versicherer mit Top-Websites

In der aktuellen Auswertung sind es knapp 10% der Online-Auftritte, die „das Potenzial für Begeisterung gepachtet haben“, wie der AMC schreibt. Hier die elf Versicherer, die mit ihren Seiten glänzen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Allianz
  • ARAG
  • AXA
  • Cosmos Direkt
  • die Bayerische
  • DKV
  • ERGO
  • R+V
  • Union Krankenversicherung
  • Versicherungskammer Bayern
  • Württembergische
Leichtigkeit und Lebendigkeit dank Storytelling

Bereits über 50% der Top-Websites setzen auf Storytelling und ermöglichen damit andere – oder ergänzende – Zugänge zu ihrem Unternehmen und ihren Produkten. So lassen sich auch Versicherungslösungen leicht und lebendig präsentieren. Emotionen führen zu Identifikation und Verbindung. Als Beispiele aus der Analyse wird unter anderem die Allianz aufgeführt, die mit „Geschichten aus dem wahren Leben“ veranschaulicht, dass Versicherungsfragen auch spannend sein können. ERGO setzt sich laut AMC mit „Erleben Sie ERGO“ jenseits von Zahlen, Daten, Fakten in Szene.

Nach wie vor mischt nur überschaubare Gruppe vorne mit

„Es zeigt sich (erneut), dass es auch auf Versicherungs-Websites durchaus Begeisterndes zu entdecken gibt. Vor allem die Top-Websites liefern uns jährlich das Futter für die vorliegende Studie. Man muss aber auch sagen, dass es sich (erneut) um ein recht kleines Feld auf Top-Niveau handelt – und dass man hier viele altbekannte „Gesichter“ trifft. Wir fragen uns also auch, wann sich das Gros der anderen Versicherungs-Websites auf den Weg macht, um vorne mitzuspielen“, erklärt AMC-Studienleiterin Désirée Schubert. (tik)

Bild: © Suriyo – stock.adobe.com