AssCompact suche
Home
Software
28. Januar 2022
Diese Versicherer überzeugen mit ihren Internetauftritten

1 / 2

Diese Versicherer überzeugen mit ihren Internetauftritten

Diese Versicherer überzeugen mit ihren Internetauftritten

Auf ein Neues hat der AMC die Websites von Versicherern unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Internetauftritte von 125 Gesellschaften beleuchtet. Doch was macht eine kundenzentrierte Website aus? Und welche Versicherer können die Erwartungen der Nutzer im Internet erfüllen?

Die Studie „Die Assekuranz im Internet“ des Branchennetzwerks AMC feiert 25-jähriges Jubiläum. Die Studie analysiert, rankt und bewertet die Websites von Versicherern – so auch in der neuesten Auflage. Die aktuelle Untersuchung der Internetauftritte von 125 Gesellschaften kommt zu folgendem Ergebnis: Auf der Suche nach den Trendsettern der Branche sticht nur eine kleine Schar von 8% heraus. Dem Großteil der Internetauftritte der Versicherer bescheinigt der AMC nur einen „mittleren Befriedigungsgrad mit wenig Begeisterungspotenzial“.

Erfüllen die Websites die Nutzererwartungen?

Doch was setzen Online-Nutzer heutzutage überhaupt von einer Versicherung im Internet voraus? Im Rahmen der Studie werden Nutzererwartungen regelmäßig mit teilnehmenden Versicherern aus dem AMC-Netzwerk erörtert und in den Bewertungskatalog aufgenommen. Heute erwarten Nutzer Videoberatung, Live-Chats, Chatbots, Infografiken, Kundenbewertungen, hervorragende Produktpräsentationen und reibungslose Abschlussprozesse mit ästhetischem Anspruch. Dies alles sollte zugänglich sein über eine intuitive Navigation und in einem Design präsentiert werden, das für visuelle Klarheit sorgt.

„Bei den Top-Websites sehen wir bereits eine große Übereinstimmung mit den Erwartungen moderner Online-Nutzer. Da ist die Produktpräsentation optimal verknüpft mit einer hervorragenden Online-Tarifierung, das Ergebnis führt reibungslos in den Antragsprozess oder zur Agentur. Und wer lieber auf dem Sofa bleiben möchte, muss dennoch nicht auf eine persönliche Beratung über Video verzichten. Ein Termin ist schnell über eine integrierte Kalenderfunktion gefunden, eine Frage rasch über WhatsApp gestellt“, erläutert AMC-Studienleiterin Désirée Schubert.

Viel Luft nach oben in Sachen Online- bzw. Videoberatung

Laut Analyse bieten nur knapp zehn der insgesamt 125 analysierten Versicherer-Websites ein solches Niveau. Nachholbedarf zeigt sich vor allem in puncto Video- bzw. Online-Beratung, die lediglich etwa 8% der Gesellschaften auf ihrer Internetpräsenz anbieten. „Da hätte man angesichts von Corona mehr erwartet“, so das Fazit des AMC.

Konsequente Kundenzentrierung häufig Fehlanzeige?

Ähnlich viel Luft nach oben haben die Versicherer auch in anderen Bereichen rund um eine konsequente Kundenzentrierung. So bieten aber immerhin 43% authentische Kundenbewertungen an. Allerdings offeriert nur ein Drittel der Websites nutzerorientierte Filter, um Inhalte nach Relevanz auszuwählen. 70% geben eine klare Auskunft über die Kosten eines Produkts. Nur die Hälfte der Versicherer bietet Online-Kundenportale über ihre Website an. Was Kontakt und Dialog angeht, ergab die Studie, dass auch der Einsatz von Live-Chats mit lediglich 29% noch ausbaufähig ist.

Seite 1 Diese Versicherer überzeugen mit ihren Internetauftritten

Seite 2 Positive Entwicklungen