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1. März 2023
Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler
Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler

Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler

Die Pool- und Dienstleisteranbindung von unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern basiert auf einer stabilen und vieljährigen Grundlage. Doch an welche Pools und Dienstleister vermittelt die Maklerschaft das meiste Geschäft? Und mit welchen Pools und Dienstleistern sind die befragten Vermittlerinnen und Vermittler in Sachen Service besonders zufrieden?

Die Zusammenarbeit zwischen Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten mit Pools und Dienstleistern ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Auf der einen Seite ergibt die Bündelung des Geschäfts durch Maklerpools höhere Umsatzvolumina, wodurch bei Anbietern wie Versicherern und Investmentgesellschaften bessere Konditionen bzw. besondere Deckungskonzepte ausgehandelt werden können. Zudem profitiert die Maklerschaft von einer leistungsfähigen technischen Infrastruktur und einer effektiven Verwaltung. Auf der anderen Seite steht durch Anschluss an einen Maklerpool zunehmend die Unabhängigkeit von Vermittlerinnen und Vermittlern infrage – und damit ein zentrales Qualitätsmerkmal der Maklerschaft (AssCompact berichtete: Hoesch & Partner: Geschäftsführer im Interview). Außerdem kann die Beziehung der Maklerschaft zu den Produktgebern darunter leiden. Und auch die Übertragung der Kundenbestände bei Beendigung der Zusammenarbeit mit einem Pool stellt häufig kein einfaches Unterfangen dar.

Pool- und Dienstleisteranbindung basiert auf einer vieljährigen Grundlage

Nichtsdestotrotz basiert die Anbindung von Maklerinnen und Maklern an Pools und Dienstleistern auf einer stabilen und vieljährigen Grundlage. Das belegt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2023“. So beträgt der Median an Pool- und Dienstleisteranbindungen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der turnusmäßigen Online-Befragung zwei Anbindungen. Und die mittlere Zeit einer Anbindung liegt bei 14 Jahren. Aufgrund dieser hohen Bedeutung der Pools und Dienstleister in der Maklerschaft erkundigten sich die AssCompact Studienautorinnen und -autoren unter anderem nach der Höhe der jeweiligen Geschäftsanteile, den sogenannten Maklerfavoriten, sowie nach der Gesamtzufriedenheit.

Ein Pool dominiert die untersuchten Produktsparten

Für die Analyse der Maklerfavoriten wurden die Geschäftsanteile in den vier Sparten Vorsorge/Leben, Kranken, Sach/HUK und Finanzanlage/Finanzierung separat abgefragt.

 

Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler

 

Und auf die Frage nach dem Spitzenreiter des Rankings bestätigt sich wie bereits in den Vorjahresstudien die Dominanz eines großen Poolanbieters namens Fonds Finanz (siehe Grafik links). Dem Poolanbieter mit Sitz in München gelang es, in allen vier betrachteten Produktsparten den 1. Rang zu erlangen.

  • Am deutlichsten ist der Vorsprung von Fonds Finanz vor dem Zweitplatzierten in der Sparte Kranken ausgeprägt. So erhält Fonds Finanz mehr als das 2,4-Fache an Geschäft als der Zweitplatzierte, die Maklergenossenschaft VEMA. Rang 3 geht an blau direkt.
  • Im Bereich Leben ähneln sich die Verhältnisse zwischen dem Erstplatzierten Fonds Finanz und den Folgeplätzen. Hinter Fonds Finanz rangiert VEMA auf Platz 2. Auf dem 3. Platz liegen gleichauf Apella und blau direkt.
  • Und auch in der Sparte Finanzanlage/Finanzierung dominiert Fonds Finanz das Ranking der höchsten Geschäftsanteile. Als Zweitplatzierte folgt BCA/BfV Bank für Vermögen. Und nur knapp dahinter auf Rang 3 liegt Apella.
  • Wesentlich knapper verlief das Rennen in der Sparte Sach/HUK. Hier reichte die zweitplatzierte VEMA recht nahe an den Spitzenreiter Fonds Finanz heran. Platz 3 geht an blau direkt.
Unabhängigkeit rückt als wichtigstes Leistungskriterium vor

Doch für ein Serviceranking wie in der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2023“ zählt nicht nur die Höhe des Geschäftsanteils, sondern auch die gewichtete Gesamtzufriedenheit der Befragten mit den Pools und Dienstleistern. Bevor die Studie die Gesamtzufriedenheit unter den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern analysiert, wird die Relevanz einzelner Leistungskriterien betrachtet.

Das wichtigste Leistungskriterium ist in der aktuellen Studie die Unabhängigkeit der Pools und Dienstleister zum Beispiel von den Produktgebern. Dieser Faktor ist im Vergleich zur Vorjahresstudie – als er noch auf Platz 5 rangierte – damit deutlich nach vorne gerückt. An zweiter Stelle liegt nun der Vorjahresspitzenreiter, nämlich die Produktauswahl. Platz 3 verteidigte das Kriterium „Image“.

VEMA dominiert Qualitätsranking

Und die Auswertung zur Gesamtzufriedenheit der befragten Maklerinnen und Makler mit Pools und Dienstleistern zeigt, dass ein hoher Geschäftsanteil keinesfalls auch mit einer hohen Zufriedenheit einhergeht. Denn im Ranking sichert sich die genossenschaftlich organisierte VEMA in den Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK wie bereits in der Vorjahresstudie die höchste Gesamtzufriedenheit. VEMA punktet dabei erwartungsgemäß insbesondere beim Kriterium „Unabhängigkeit“.

Die weiteren Platzierungen: In der Sparte Vorsorge/Leben landet Apella auf Platz 2, gefolgt von Fonds Finanz auf Rang 3. In der Sparte Kranken belegt ebenfalls Apella den 2. Platz. Rang 3 teilen sich gleich drei Pools und Dienstleister gleichauf: Fonds Finanz, [pma:] und SDV. Im Bereich Sach/HUK rangieren hinter VEMA ebenfalls drei Pools und Dienstleister auf Platz 2: germanBroker, [pma:] und SDV. Im Vergleich dazu ergibt sich in der vierten Sparte Finanzanlage/Finanzierung ein anderes Bild: Die höchsten Zufriedenheitswerte erlangte Apella, gefolgt von Jung, DMS & Cie. auf dem 2. Platz und weiteren drei Pools und Dienstleistern auf Rang 3: BCA/BfV Bank für Vermögen, Fonds Finanz und Starpool. (as)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2023“ wurde vom 25.01.2023 bis 03.02.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 739 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Informationen zu allen weiteren AssCompact-Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © Focus – stock.adobe.com