AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Dezember 2023
Diese PKV-Unternehmen sind laut IVFP „hervorragend“
Stethoscope on money background - medical concept

Diese PKV-Unternehmen sind laut IVFP „hervorragend“

Seit fast einem Jahrzehnt untersucht das IVFP die Unternehmenskennzahlen privater Krankenversicherer in den Bereichen Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg. Von den 36 Unternehmen, die dieses Jahr analysiert wurden, erhalten fünf die Bestnote.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die Ergebnisse seines diesjährigen PKV-Unternehmensratings vorgelegt. Bereits seit knapp zehn Jahren beleuchtet das Institut die Kennzahlen der privaten Krankenversicherer – der lange Beobachtungszeitraum gibt Aufschluss über die Kontinuität der Unternehmenskennzahlen, so die Analysten.

„Und diese Kontinuität bedingt natürlich gut kalkulierte Tarife, mit umfassenden Leistungsangebot, fairen Preisen und moderaten Beitragsanpassungen“, erklärt Prof. Michael Hauer, IVFP-Geschäftsführer. Diese Kriterien wiederum sind für Versicherte wichtig, denn der Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist in der Regel bindend, von sehr langer Dauer und ein Wechsel ist in den meisten Fällen nicht möglich.

Diese Unternehmen werden mit „Exzellent“ bewertet

Für das aktuelle Rating wurden die Kennzahlen von 36 privaten Krankenversicherern untersucht. Analysiert wurden sie anhand von 23 Kriterien in den Qualitätsbereichen Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg. Dabei untersucht das IVFP nur Werte, die sich aus Zahlen der Versicherer sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen herauslesen lassen, beispielsweise Geschäftsberichte oder BaFin-Berichte.

Im aktuellen Rating konnten fünf Versicherer die höchste Gesamtbewertung „Exzellent“ erringen. Die Unternehmen, in alphabetischer Reihenfolge, sind: LVM, Provinzial, R+V, SIGNAL IDUNA sowie uniVersa. Im letzten Jahr hatten ebenfalls fünf Unternehmen die Bestnote erhalten.

Private Krankenversicherer mit der Note „Sehr Gut“

Die Note „Sehr Gut“ erhielten 18 Gesellschaften. Diese sind, ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge: Allianz, ALTE OLDENBURGER, AXA, Barmenia, Bayerische Beamtenkrankenkasse, Continentale, Debeka, DEVK, DKV Deutsche Krankenversicherung, Generali, Gothaer, HALLESCHE, HanseMerkur, INTER, Landeskrankenhilfe (LKH), Mecklenburgische, Union Krankenversicherung und Württembergische.

Nur die am höchsten bewerteten Unternehmen werden genannt

Die restlichen Unternehmen, die ebenfalls analysiert wurden, werden nicht in der Ergebnisliste aufgeführt. Grund dafür ist, dass nur Anbieter genannt werden, die mit den Auszeichnungen „Exzellent“ und „Sehr Gut“ bewertet wurden – Unternehmen mit einer Gesamtbewertung größer/gleich 2,0 (Gut) werden nicht benannt, um einem „Bashing“ vorzubeugen. So können sich auch Anbieter, deren Tarife sich beispielsweise noch im Aufbau befinden, an dem freiwilligen Rating beteiligen, ohne negative Berichterstattung fürchten zu müssen, so das IVFP. (js)

Die Liste der mit „Exzellent“ und „Sehr Gut“ bewerteten Unternehmen findet sich hier.

Bild: © alexkich – stock.adobe.com