Wenn unabhängige Vermittler eine Hausratversicherung vermitteln, sind es insbesondere Maklerversicherer und Assekuradeure, auf die der erste Blick fällt. Diese Vermutung lässt zumindest die diesjährige Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft“ zu. Die Hausratversicherung ist dabei eine von vier Kompositsparten, zu der Makler und Mehrfachagenten befragt wurden.
Für die Studie haben unabhängige Vermittler ihre Stimme für die Anbieter abgegeben, an die sie das meiste Hausratgeschäft vermitteln. Daraus lässt sich ein Ranking der beliebtesten Hausratversicherer aus Maklersicht erstellen. Gemessen werden die Geschäftsanteile anhand des sogenannten Share of Wallet (SoW), der die Geschäftsanteile der einzelnen Gesellschaften ins Verhältnis setzt.
Die Haftpflichtkasse mit Vorsprung
Die meisten Geschäftsanteile konnte demnach in den vergangenen Monaten Die Haftpflichtkasse auf sich vereinen. Im vergangenen Jahr lag der Maklerversicherer noch auf Platz 3. Die letztjährige Nummer 1, die VHV, belegt 2019 den zweiten Platz, die Ammerländer rutscht von zwei auf drei. Die Haftpflichtkasse hat die beiden anderen Top-Anbieter aus Maklersicht aber nicht nur überholt, sondern auch einen sicheren Vorsprung herausgeholt.
Unter den Top-Ten sind in diesem Jahr mit Domcura und Konzept & Marketing auch zwei Assekuradeure. Die beiden Anbieter fanden sich in der Vorjahresstudie noch auf Platz 11 und 12. Eine Übersicht über die zehn bestplatzierten Hausratversicherer findet sich in der Tabelle.
Sehr hohe Zufriedenheitswerte für den Sieger
Für den meistvermittelten Versicherer sprechen auch seine hohen Zufriedenheitswerte. Das heißt, Vermittler sind über alle betrachteten Leistungsmerkmale mit der Haftpflichtkasse am zufriedensten. Das gilt mit minimalen Abweichungen auch in den meisten einzelnen Leistungskategorien. Überzeugen kann der Versicherer aus Roßdorf dabei vor allem bei der Abwicklung im Neugeschäft und der Qualität der Produkte (). Eine Ausnahme macht hier die dezentrale Vertriebsunterstützung. Hier liegen aber die Zufriedenheitswerte aller Versicherer etwas niedriger als in anderen Kategorien – am besten schneidet in diesem Punkt die Concordia ab.
Setzt man die erreichten Gesamtzufriedenheitswerte in Vergleich zum Share of Wallet, zeigt sich eine enge Korrelation: Die Anbieter, die die Vermittlerwünsche erfüllen, werden auch gerne bei der Produktempfehlung bzw. -vermittlung berücksichtigt.
Haftpflichtkasse, NV-Versicherungen und InterRisk am häufigsten empfohlen
Auch bei der Weiterempfehlungsbereitschaft der Studienteilnehmer liegt die Haftpflichtkasse vorne: Sie wird am häufigsten innerhalb der Maklerschaft empfohlen, für eine Abratung fand sich in dieser Studie keine Stimme. Gute Weiterempfehlungswerte erreichten aber auch die NV-Versicherungen und die InterRisk (bh).
Über die Studie
An der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2019“ beteiligten sich 500 Versicherungsmakler und Mehrfachagenten. 408 Stimmen flossen nach Bereinigung in die Stichprobe, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt, ein. Bewertet wurden die Kategorien Hausrat-, Unfall-, Wohngebäude- und Haftpflichtversicherung. Die Studie kann gegen Gebühr http://www.asscompact.de/sites/asscompact.de/files/AssCompactPSU2019_Bestell.pdf - hier bezogen werden. (bh)
Bild: © JP_3D – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: Welche Unfallversicherer die Makler favorisieren
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können