Service spielt bei einer Dienstleistung die zentrale Rolle und dessen Qualität ist ein entscheidender Faktor im Wettbewerb, gerade auch in der Versicherungsbranche. Das Fachmagazin AssCompact hat daher im Rahmen der DKM 2024 in Dortmund die Versicherer mit dem besten Maklerservice ausgezeichnet. Unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungswirtschaft haben in einer Online-Umfrage detailliert Auskunft darüber gegeben, welche Services sie als besonders wertvoll empfinden und welcher Produktgeber diese am besten anbietet. Untersucht wurden die Bereiche betriebliche Altersversorgung (bAV), private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege sowie Schaden/Unfall.
Diese Leistungskriterien sind Vermittlern besonders wichtig
Grundlage des Awards ist die Zufriedenheit der Versicherungsmakler und Mehrfachagenten in zwölf verschiedenen Leistungskriterien, deren Bedeutung im Rahmen der Befragung ermittelt wurde. Die jeweilige Zufriedenheit sowie die Gewichtung der Leistungskriterien ergeben die Gesamtzufriedenheit als Basis des Rankings. Laut Studie besaßen 2024 die Kriterien
- Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale,
- Umgang mit Problemfällen/Beschwerden sowie
- Kompetenz der Maklerbetreuer
den größten Einfluss auf die Qualität des Maklerservice.
bAV und private Vorsorge & Biometrie: Das sind die Gewinner
Doch welche Versicherer bieten nun den besten Maklerservice? Wie das Ranking zeigt, befinden sich unter den beliebtesten Versicherern auch in der diesjährigen Studie alte Bekannte wie neue Namen.
- Kategorie bAV
In der Kategorie bAV eroberten Canada Life und VOLKSWOHL BUND punktgleich den Spitzenplatz. Canada Life bildet in einer Reihe von Leistungskriterien die Benchmark unter den Anbietern, darunter etwa bei den Kriterien Digitale Unterstützung/Prozesse/Tools, Kundenbezogene Unterlagen sowie beim Vermittlerportal. Auch der VOLKSWOHL BUND setzt laut Makler-Votum bei mehreren Leistungskriterien branchenweite Maßstäbe, darunter etwa bei der Kompetenz der Maklerbetreuer, dem Engagement der Maklerbetreuer sowie bei der Courtagegestaltung. Vorjahressieger LV 1871 landet knapp dahinter auf Rang 3. Dieser Versicherer punktet bei der Kompetenz der Maklerbetreuer sowie bei der digitalen Vertriebsunterstützung.
- Kategorie Private Vorsorge/Biometrie
In der Sparte private Vorsorge/Biometrie holt sich ebenfalls der VOLKSWOHL BUND den Spitzenplatz, nachdem der Anbieter noch im Vorjahr auf Rang 2 kam. Der Versicherer mit Sitz in Dortmund belegt etwa beim Umgang mit Problemfällen/Beschwerden, der Kompetenz der Maklerbetreuer sowie bei der digitalen Unterstützung/Prozesse/Tools innerhalb der bewerteten Anbieter laut Makler-Votum die beste Leistung. Steil nach oben ging es unterdessen für die Swiss Life. Im Vorjahr noch abgeschlagen auf Platz 10 rangiert der Anbieter nun auf Rang 2. Der Anbieter setzt die Benchmark u. a. bei den Kriterien „Vermittlerportal“ und „digitale Vertriebsunterstützung/Weiterbildung“. Die drittplatzierte IDEAL komplettiert punktgleich mit der NÜRNBERGER das Siegertreppchen. Während die IDEAL bei den kundenbezogenen Unterlagen zu den besten ihres Faches zählt, setzt die NÜRNBERGER bei der Courtagegestaltung den Branchenstandard. Die Stuttgarter, Vorjahreserste, kommt nur noch auf Rang 5.
Diese Anbieter bieten den besten Maklerservice bei PKV/Pflege und Schaden/Unfall
- Kategorie PKV & Pflege
Im Bereich PKV & Pflege bleibt der 1. Platz fest in der Hand der Continentale. Allerdings muss sich der Anbieter dieses Mal den 1. Rang gemeinsam mit der uniVersa teilen. Die Continentale gilt insbesondere bei den Kriterien „Kundenbezogene Unterlagen“ und „Kompetenz der Maklerbetreuer“ als Referenzpunkt für die Konkurrenz. Bei der uniVersa ist das beim Engagement der Ansprechpartner in der Zentrale der Fall sowie beim Engagement der Maklerbetreuer der Fall. Rang 3 geht an die Hallesche. Dieser Anbieter setzt u. a. beim Umgang mit Problemfällen/Beschwerden Maßstäbe.
- Kategorie Schaden/Unfall
In der Kompositsparte Schaden/Unfall gab es ein sehr enges Rennen um den begehrten Spitzenplatz des besten Maklerservices und einen neuen Anbieter auf dem 1. Platz: Konzept & Marketing. Der Assekuradeur führt das Feld der Anbieter in einigen Leistungskriterien an. Besonders hohe Punktzahlen erreicht Konzept & Marketing beim Engagement der Ansprechpartner in der Zentrale sowie bei den kundenbezogenen Unterlagen. Dahinter rangieren allesamt punktgleich Die Haftpflichtkasse (Benchmark u. a. beim Umgang mit Problemfällen/Beschwerden), die Itzehoer (Benchmark u. a. bei der Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale), KS/AUXILIA (Top-3: Kompetenz der Maklerbetreuer), VHV (Benchmark: digitale Unterstützung/Prozesse/Tools) und VOLKSWOHL BUND (prokundo) (Benchmark: Kompetenz der Maklerbetreuer). (as)
Informationen zur Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2024“ wurde vom 10.09.2024 bis 24.09.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 418 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann zum Einzelpreis von 3.400 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: Concept Style
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