Wenn es um private Vorsorgelösungen geht, vermitteln Makler besonders häufig fondsgebundene Produkte ohne Garantien. Das ist der Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2021“ zu entnehmen. Fondsgebundene Produkte ohne Garantien werden demnach von knapp 66% der befragten unabhängigen Vermittler häufig oder sehr häufig vermittelt. Produkte mit Garantien sind zwar ebenfalls beliebt und werden immerhin von 49% der Studienteilnehmer häufig vermittelt – aber Garantien nagen bekanntermaßen an der Rendite.
Vier Kategorien untersucht
Die AssCompact AWARD-Studie hat bei der Betrachtung von privaten Vorsorgelösungen jedoch nicht nur fondsgebundene Produkte unter die Lupe genommen, sondern ebenfalls die Kategorien Indexpolicen sowie die klassische private Rentenversicherung bzw. Klassik Plus. In dieser ersten Aufarbeitung der Studie soll es jedoch ausschließlich um die beliebteste Produktkategorie in der privaten Altersvorsorge gehen: die fondsgebundenen Produkte ohne Garantien.
Geschäftsanteile und Zufriedenheit
Bei der Betrachtung der einzelnen Produktkategorien fragt AssCompact die Makler und Mehrfachagenten zunächst, an welche Anbieter sie am meisten Geschäft vermitteln. Im Anschluss geht es um die Frage, mit welchen Produktgebern die unabhängigen Vermittler am zufriedensten sind. Und abschließend wird noch der Net-Promoter-Score ermittelt, der aussagt, mit welchen Anbietern die Makler sogar eine Zusammenarbeit weiterempfehlen würden, wenn ein befreundeter Kollege einen Tipp haben möchte.
Alte Leipziger kann Spitzenplatz verteidigen
Zuerst soll es aber um die vermittelten Geschäftsanteile gehen. Hier kann die Alte Leipziger, wie im Vorjahr, das meiste Geschäft auf sich vereinen. Dahinter ergeben sich im Vergleich zur Vorjahresstudie aber einige Änderungen. Die Allianz, die 2020 noch mit Platz 4 Vorlieb nehmen musste, tauscht in diesem Jahr die Plätze mit der Canada Life. Der VOLKSWOHL BUND auf Rang 3 kann seine Platzierung aus dem Vorjahr hingegen verteidigen. Die restlichen Top-10 inklusive ihrer Vorjahresplatzierungen können der nebenstehenden Tabelle entnommen werden.
Zufriedenheit mit den Produktgebern
Doch die bloßen Geschäftsanteile allein liefern kein vollständiges Bild. Aus diesem Grund fragt AssCompact im Rahmen der AWARD-Studien stets auch nach der Zufriedenheit der Makler mit den einzelnen Produktgebern. Zu diesem Zweck bitten die Studienmacher die Makler, die Produktanbieter über 13 Leistungskriterien hinweg zu bewerten, wobei die relevantesten Kriterien höher gewichtet werden.
Höher gewichtete Leistungskriterien
Die höher gewichteten Kriterien in diesem Jahr sind die Produktqualität (Faktor: 1,38), das Preis-Leistungs-Verhältnis (1,20), die Abwicklung im Neugeschäft (1,16), die Finanzstärke des Anbieters (1,10), das Image des Versicherers (1,09) und die dezentrale Vertriebsunterstützung (1,08). Die restlichen Kriterien wurden einfach gewichtet.
Zwei Versicherer stechen bei Zufriedenheit hervor
Aus dieser Betrachtung ergibt sich schließlich die gewichtete Gesamtzufriedenheit. Legt man sie als Maßstab an, durchmischt sich das Feld der Anbieter von fondsgebundenen privaten Rentenversicherungen ohne Garantien neu. Am zufriedensten sind die befragten Makler und Mehrfachagenten demnach mit der LV 1871 und dem VOLKSWOHL BUND. Ebenfalls hochzufrieden sind die Vermittler mit der Alten Leipziger auf Platz 3. Den 4. Rang wiederum teilen sich punktgleich Canada Life, die Bayerische, Helvetia, Standard Life, Stuttgarter, Swiss Life und WWK.
Weiterempfehlungsbereitschaft
Zuletzt stellt sich noch die Frage nach dem sogenannten Net-Promoter-Score (NPS). Er gibt an, wie hoch die Weiterempfehlungsbereitschaft der Makler und Mehrfachagenten im Hinblick auf die einzelnen Anbieter ist. Besonders positiv ist das Bild, das die Studienteilnehmer von der Helvetia zeichnen. Kein Befragter würde einem befreundeten Kollegen von einer Zusammenarbeit mit dem Versicherer abraten. Fast 93% der Studienteilnehmer hingegen äußern sich positiv. Auf dem 2. Platz folgt die Bayerische, die ebenfalls keine Kritiker aufweist und von fast 91% der Befragten wohlwollend eingeschätzt wird. Und auch die uniVersa auf Platz 3 kann mit einem positiven Stimmungsbild glänzen. Knapp 86% der Studienteilnehmer, die sich über den Versicherer geäußert haben, hätten ihn auch einem befreundeten Kollegen weiterempfohlen. (tku)
Weitere Informationen
Welche Anbieter die Makler in den Produktkategorien Klassik/Klassik Plus, Indexpolicen und Fondsgebundene mit Garantien überzeugen konnten, erfahren Sie in den kommenden Tagen auf asscompact.de.
Über die Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2021“ wurde vom 10.08.2021 bis 20.08.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 369 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.
Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: © magele-picture – stock.adobe.com
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