Welche Firmen bei Verbrauchern in Sachen Kundenverständnis punkten, hat die Rating-Agentur ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung erstmals analysiert. Die Studie „Deutschlands Kundenversteher 2024“ basiert auf mehr als 128.000 Verbraucherurteilen zu 989 Unternehmen aus 49 Branchen – darunter auch Vermittler und Banken im Bereich Baufinanzierung sowie Bausparkassen. Der Befragungszeitraum war von April bis Mai 2024.
Im Rahmen der Analyse wurden Verbraucher über ein Online-Access-Panel gefragt, inwieweit Unternehmen grundsätzlich verstehen bzw. während des letzten Kontaktes verstanden haben, was die Befragten als Kunden benötigen. Dabei konnte es um ein Produkt, ein Leistungsangebot oder auch den erlebten Kundenkontakt bei Service sowie Beratung gehen. Mittels einer Antwortskala von 1 („trifft voll und ganz zu“) bis 5 („trifft nicht zu“) haben wurden aus den einzelnen Kundenurteilen dann Mittelwerte errechnet.
Die Baufinanzierungsvermittler mit hohen Kundenverständnis
Im Teilranking „Baufinanzierung – Vermittler“ schneidet die Wüstenrot Baufinanzierung am besten ab mit einem Mittelwert von 2,45. Sie erhält somit das Prädikat „höchstes Kundenverständnis“. Auf den weiteren Rängen folgen mit „sehr hohem Kundenverständnis“ KVB-Finanz (2,50), Interhyp (2,54), immo-finanzcheck.de (2,57), Schwäbisch Hall Baufinanzierung (2,58), Dr. Klein (2,61) und DTW Immobilienfinanzierung (2,62).
Ein „hohes Kundenverständnis“ wird folgenden Unternehmen bescheinigt: abakus24 (2,65), Baugeld Spezialisten (2,67), Baufi24 (2,68), BAUFI4YOU, (2,69), BAUFINANZIERUNG XPERT (2,70), BaufiTeam(2,73) sowie Hüttig & Rompf (2,74).
Rangliste „Baufinanzierung – Banken“
Im Teilranking „„Baufinanzierung – Banken“ landet die HypoVereinsbank vorne mit dem besten Mittelwert von 2,52. Dem Unternehmen wird anhand von Verbraucherbewertungen somit das „höchste Kundenverständnis“ bescheinigt. Es folgen mit „sehr hohem Kundenverständnis“ die DKB – Deutsche Kreditbank (2,55) und die ING (2,60) und comdirect (2,68). Ein hohes Kundenverständnis haben der Auswertung zufolge diese Banken:
Santander Bank (2,76), Commerzbank (2,80), Sparda-Banken (2,82), TARGOBANK (2,83), Sparkassen (2,84).
Die Top-„Kundenversteher“ unter den Bausparkassen
Außerdem wurden die Verbraucher im Rahmen der Studie auch zu Bausparkassen befragt. Den besten Mittelwert von 2,50 in diesen Ranking und damit das Urteil „höchstes Kundenverständnis“ kann die BKM – Bausparkasse Mainz einfahren. Nach der BKM reihen sich die folgenden Unternehmen mit „sehr hohem Kundenverständnis“ ein: BHW Bausparkasse (2,52), Bausparkasse Schwäbisch Hall (2,54) und die Wüstenrot Bausparkasse (2,55). Ein „hohes Kundenverständnis“ haben laut Auswertung die Deutsche Bausparkasse Badenia (2,60), die LBS Nordwest (2,60), die LBS Süd (2,64) und die SIGNAL IDUNA Bauspar (2,65).
Weitere Informationen zum Ranking unter servicevalue.de. (tik)
Bild: © meta – stock.adobe.com
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