Die BA, die Bayerische Allgemeine AG, Kompositversicherer der Bayerischen, launcht zum Jahresbeginn eine neue Geschäftsfeldstruktur, und zwar aufgeteilt in die Bereiche Menschversicherung, Mobilität, Prime Home und Prime Business. Ergänzt wird diese durch den Schnittstellenbereich Underwriting. Dem Unternehmen nach geht es bei der neuen Struktur um die strategische Ausrichtung sowie die ganzheitliche Perspektive auf Produkte, Kundinnen und Kunden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner.
Menschversicherung
Die Geschäftsfelder sind nach Themenbereichen aufgeteilt. Der Bereich Menschversicherung fasst Versicherungslösungen rund um den Menschen zusammen, z. B. Krankenzusatzversicherung, Reiseversicherungen und innovative Unfallversicherungen. Das Portfolio dieses Geschäftsfelds liegt bei 72 Mio. Euro.
Prime Home
Unter Prime Home sind Hausrat, Wohngebäude und Glas, Haftpflicht und All Risk-Deckungen rund um das Eigenheim gebündelt. Hier soll eine neue Prime Home-Police entwickelt werden. Kooperationen mit den Partnern SURU und PriceHubble werden ausgebaut. Das Gesamtvolumen des Geschäftsfeldes beträgt 82 Mio. Euro.
Prime Business
Im Geschäftsfeld Prime Business will die Bayerische sich weiter im Markt der Gewerbeversicherer positionieren. Die Schwerpunkte sind technologische Weiterentwicklung in Prozessen und All Risk-Deckungen für Gewerbetreibende und Selbständige. Partnerschaften mit Partnern wie Thinksurance und Finanzchef24 werden fortgeführt. Zum Beginn des Aufbaus liegt das Portfolio bei rund 1 Mio. Euro.
Mobilität
Zum Bereich Mobilität gehören Versicherungslösungen für Pkw, motorisierte Zweiräder, Fahrräder, E-Bikes sowie E-Scooter. Dieses Geschäftsfeld verantwortet 45 Mio. Euro Beitragseinnahmen. Die Hauptzielgruppe sind Eigenheimbesitzer und deren Privatrisiken.
Schnittstelle Underwriting
Der Schnittstellenbereich Underwriting führt die Geschäftsfelder und den Vertrieb der Bayerischen zusammen. Hier werden Interessen wie Ertrag, Umsatz, Aktionen in beide Richtungen vertreten und vereinigt. Die neuen themenspezifischen Geschäftsfelder sieht die Bayerische als Unternehmen im Unternehmen. Sie betreuen ihre Produkte und entwickeln sie weiter.
Leitung der Geschäftsfelder
Die Leitung aller Geschäftsfelder und Underwriting übernimmt Manfred Buhler. Das Geschäftsfeld Menschversicherung ist unter Leitung von Stephanie Kern, das Geschäftsfeld Mobilität verantwortet Andreas Buhre, Johannes Frosch übernimmt das Feld Prime Home und für Prime Business ist Carsten Tobien verantwortlich. Die Schnittstelle zum Vertrieb läuft über den Bereich Underwriting unter der Leitung von Johann Wastian.
„Mit kleinen, agilen Teams, die übergreifend aktiv sind und gleichsam die Ergebnisverantwortung tragen, gehen wir noch näher auf Kunden und Vertrieb zu“, so Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender des Kompositversicherers der Gruppe. (lg)
Bild: © die Bayerische (v. l. n. r. Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender des Komposit Versicherers BA die Bayerische Allgemeine AG, Johann Wastian, Leiter Underwriting die Bayerische, Carsten Tobien, Geschäftsfeldverantwortlicher Prime Business, Stephanie Kern, Geschäftsfeldverantwortliche Menschversicherung, Johannes Frosch, Geschäftsfeldverantwortlicher Prime Home, Manfred Buhler, Leiter Bereich Komposit und Andreas Buhre, Geschäftsfeldverantwortlicher Mobilität)
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