Neuigkeiten bei DGTAL: Das InsurTech führt neu entwickelte sogenannte KI-Agenten (AI Agents bzw. Agentic Workflows) als Kernelement seiner Technologieplattform ein. Eigenen Angaben zufolge ist DGTAL der erste Anbieter, der diese nächste Entwicklungsstufe generativer künstlicher Intelligenz (KI) im Versicherungsbereich einsetzt. Große Tech-Unternehmen würden derzeit an der Implementierung auch für andere Branchen arbeiten. KI-Agenten agieren wie echte Assistenten, statt wie bisherige KI-Lösungen nur eine einzige Antwort auf einen „Prompt“ zu liefern. Wie DGTAL weiter mitteilt, können die verschiedenen KI-Agenten zusammenarbeiten, planen und Aufgaben gemeinsam mit anderen KI-Agenten und mit fachlichen Mitarbeitern realisieren. Sie sind mit spezifischen Eigenschaften ausgestattet, können bestimmte Rollen übernehmen, definierte Aufgaben selbstständig ausführen und erlernen. Experten gehen davon aus, dass der Einsatz von KI über diese Technologie die Genauigkeit und Zuverlässigkeit so weit steigert, dass sich KI auch in sensiblen operativen Bereichen einsetzen lässt, so das InsurTech weiter.
KI-Agenten in „DRILLER“
Die neuen KI-Agenten werden im kommenden Update der DGTAL-Plattform „DRILLER“ integriert. Bei der KI-basierten Lösung handelt es sich um eine Art „Co-Pilot“, der Anwender bei der Schadenbewertung und -prüfung mit generativer KI unterstützt. Die KI-Anwendung liest und versteht den Inhalt von komplexen Schadenakten, was die Prüfung, Entscheidungsfindung und Schadensmanagement deutlich schneller macht. „DRILLER“ unterstützt Versicherer bei der Bearbeitung und Bewertung großer Mengen unstrukturierter Daten. Die KI ermöglicht die Abfrage und Zusammenfassung von Schadenfällen, die Identifizierung von Schadenursachen und die Gewinnung von Erkenntnissen. Das neue Upgrade mit den KI-Agenten werde automatisch an alle DGTAL-Kunden ausgerollt, wie das InsurTech mitteilt.
KI-Agenten als „perfekte“ Assistenten
„KI-Agenten sind die nächste Entwicklungsstufe der generativen künstlichen Intelligenz. Sie sind in der Lage, autonom zu arbeiten und im Auftrag der Benutzer eine Vielzahl verschiedener Aufgaben zu erledigen. KI-Agenten können komplexe Aufgaben im spezifischen Kontext verstehen, interpretieren und ausführen, im Fall von DGTAL im Versicherungskontext. KI-Agenten brauchen deutlich weniger Training, sie lernen bei der Arbeit, werden nie müde und beschweren sich nie. Sie sind die perfekten Assistenten“, erklärt Richard Hundt CTO bei DGTAL. (tik)
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