Die größten Herausforderungen im privaten Kompositgeschäft sehen unabhängige Vermittler in Gestalt von Vergleichsportalen und der allgemeinen Digitalisierung auf sich zukommen. Das geht aus der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2021“ hervor. Vergleicht man beide Werte jedoch mit den Daten aus der Vorjahresstudie, fällt auf, dass sowohl die Sorge im Hinblick auf Vergleichsportale, InsurTechs und Direktanbieter als auch die Bedenken hinsichtlich der Digitalisierung im Allgemeinen weniger geworden sind. Der Digitalisierungsdruck in der Corona-Pandemie dürfte den Maklern bewiesen haben, dass auch sie in der Lage sind, ihre Dienste über digitale Kanäle anzubieten.
Digitalisierungsgrad der Versicherer
Gerade Vermittler, die die Krise für eine Digitalisierungsoffensive nutzen, sind jedoch darauf angewiesen, dass die Versicherer beim Thema Digitalisierung in ihrem Sinne mitziehen. Aus diesem Grund betrachtet AssCompact im Rahmen der AWARD-Studien nicht nur die Geschäftsanteile der Versicherer, sondern auch, mit welchen Produktgebern die Makler am zufriedensten sind – auch in puncto Digitalisierungsgrad.
Private Haftpflichtversicherung im Fokus
Im Rahmen der Studie zum privaten Schaden- und Unfallgeschäft hat AssCompact die vier Kategorien Hausrat-, Wohngebäude, Haftpflicht- und Unfallversicherung unter die Lupe genommen. In diesem ersten Beitrag zur Studie, soll es zunächst ausschließlich um die private Haftpflichtversicherung gehen.
Die Favoriten der Makler
Bei der Betrachtung nach Geschäftsanteilen, hat Die Haftpflichtkasse die Nase vorn. Lediglich die VHV auf dem 2. Platz spielt hinsichtlich der Geschäftsanteile in einer ähnlichen Liga. Auf dem 3. Rang folgt mit großem Abstand zu den beiden Top-Platzierten die AXA. Einen besonders großen Sprung im Vergleich zur Vorjahresstudie kann die Helvetia machen. Sie verbessert sich von Rang 15 auf den 7. Platz. Einen Überblick über die zehn Produktgeber mit den höchsten Geschäftsanteilen in der privaten Haftpflichtversicherung bietet die nebenstehende Tabelle.
Quantität und Qualität
Der Blick auf die Geschäftsanteile, die ein Anbieter auf sich vereinen kann, lässt häufig keine Rückschlüsse auf die erlebte Servicequalität desselben zu. In der Sparte Privathaftpflichtversicherung ist das aber anders. Die Anbieter, an die Makler und Mehrfachagenten das meiste Geschäft vermitteln, sind auch die Anbieter, mit denen die Vermittler am zufriedensten sind.
Gewichtete Gesamtzufriedenheit
Zufriedenheit meint in diesem Zusammenhang die sogenannte gewichtete Gesamtzufriedenheit. Um sie zu ermitteln, werden die Studienteilnehmer gebeten, die Produktgeber anhand von 13 Leistungskriterien zu bewerten, die je nach ihrer Relevanz unterschiedlich gewichtet in die Bewertung einfließen. In diesem Jahr wurden die Kriterien „Produktqualität“, „Schadenregulierung“ und das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ am höchsten gewichtet.
Zufriedenheit der Makler mit den Anbietern
Im Ergebnis kann Die Haftpflichtkasse auch in puncto Zufriedenheit das Rennen machen und landet auf dem 1. Rang. Auf dem 2. Platz folgt – ebenfalls wie bei der Betrachtung nach Geschäftsanteilen – die VHV. Den 3. Platz wiederum teilen sich DEMA und InterRisk. Die weiteren Platzierungen können der nebenstehenden Tabelle entnommen werden.
Weiterempfehlungsbereitschaft der Makler
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Die Haftpflichtkasse auch beim Net-Promoter-Score (NPS) am meisten überzeugen konnte. Beim NPS geht es darum, welche Anbieter Makler einem befreundeten Kollegen weiterempfehlen würden. Auch die VHV schneidet hier gut ab, muss sich aber in dieser Betrachtung ausnahmsweise der InterRisk und Konzept und Marketing geschlagen geben.
Mehr zu den anderen drei Kategorien im privaten Kompositgeschäft wird in den kommenden Tagen auf asscompact.de zu lesen sein. (tku)
Über die Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2021“ wurde vom 17.05.2021 bis 28.05.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 427 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.
Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: © Nuthawut – stock.adobe.com
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