Für die Studie „Deutschlands Fairste“ hat das F.A.Z.-Institut beleuchtet, welches die anständigsten Unternehmen hierzulande sind. Doch was heißt eigentlich fair? Hierzu erklärt das F.A.Z.-Institut, dass einUnternehmen beim Thema Fairness aus sehr unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen werden kann: „Wenn von Fairness die Rede ist, fällt vielen als erstes die Fairness aus Kundensicht ein. Konsumenten fühlen sich fair behandelt, wenn sie einen kompetenten Kundenservice und hohe Produktqualität zu einem fairen Preis erhalten. Aus Sicht der Mitarbeiter wiederum geht es primär um die Fairness des Unternehmens als Arbeitgeber. Für weitere Interessensgruppen […] geht es bei der Fairness eher um die Nachhaltigkeit […].“
Social Listening: Aussagen zu 19.000 Firmen analysiert
Vor diesem Hintergrund wurde mit Hilfe von Social Listening Aussagen in den Bereichen Produkt und Service, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Preis-Leistung und Employer Fairness zu etwa 19.000 Firmen ausgewertet. Insgesamt kamen etwa 9,3 Millionen Nennungen im Untersuchungszeitraum vom Januar bis Dezember 2020 zusammen.
Die Analyse erfolgte in zwei Stufen: Zunächst wurden Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Internet geladen und erfasst. Dann wurden die gesammelten Daten ausgewertet und mithilfe von künstlicher Intelligenz fragmentiert und analysiert.
Das beste Unternehmen bildete mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, das heißt den Vergleichswert für alle anderen Akteure dieser Branche. Firmen, deren Punktwert in der Gesamtwertung mindestens 60 beträgt, erhielten eine Auszeichnung.
Versicherer
Insgesamt 28 Versicherungsunternehmen finden sich unter den fairsten Untenehmen hierzulande laut Analyse des F.A.Z.-Instituts:
- Allianz
- ALTE LEIPZIGER
- ARAG
- Atradius Kreditversicherung
- Basler
- Concordia
- Continentale
- Cosmos
- DEVK
- ERGO
- Generali
- Gothaer
- Hannover Rück
- HDI
- LV1871
- LVM
- Mylife
- Nürnberger
- Provinzial
- SIGNAL IDUNA
- Stuttgarter
- Swiss Life
- Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (Ulak)
- VHV
- VOLKSWOHL BUND
- VPV
- Württembergische
- WWK
Versicherungsmakler
Die folgenden 15 Unternehmen stehen nach F.A.Z.-Auswertung in der Rubrik „Versicherungsmakler“ auf der Liste der fairsten Firmen (eine differenzierte Betrachtung nach Makler, Mehrfachagent, Pool oder Assekuradeur wurde bei der Auswertung im Rahmen der Studie nicht durchgeführt):
- Aon Holding Deutschland GmbH
- Bernhard Assekuranzmakler GmbH & Co. KG
- Blau direkt GmbH & Co. KG
- Domcura GmbH
- Dual Deutschland GmbH
- Ecclesia-Gruppe
- Haase Maklergruppe, VAV Versicherungsmakler GmbH
- Hoesch & Partner GmbH
- Lorenz und Partner Finanz- und Versicherungsmakler
- Pax-Versicherungsdienst GmbH
- Schunck Group GmbH & Co. KG
- Südvers Gruppe / Eiffe & Moos
- Tecis Finanzdienstleistungen AG
- Unita Versicherungsmakler GmbH
- Willis GmbH & Co. KG
Finanz- und Anlageberater
Diese Finanz- und Anlageberater schafften es in die F.A.Z.-Liste:
- Anthos Anlagenverwaltungsgesellschaft
- Salm-Salm & Partner
- Schroder Investment Management
Finanzberater
Unter der Rubrik „Finanzberater“ werden diese Unternehmen unter den fairsten aufgelistet:
- Capital-Forum
- Capitell Vermögens-Management
- Fidal
- ICFB
- Laureus
Finanzdienstleister
Die folgenden Firmen wurden im Rahmen der Studie im Bereich “Finanzdienstleister“ ausgezeichnet:
- Credit Suisse Asset Management
- Deutsche WertpapierService Bank
- DKV Euro Service
- Fonds Finanz
- Gothaer Asset Management
- MEAG Munich ERGO
- Paychex
- TeamBank
- Wüstenrot & Württembergische
Finanzvertriebe
Und diese Finanzvertriebe gehören laut F.A.Z.-Institut zu Deutschlands fairsten Unternehmen:
- Apella WertpapierService
- Bonnfinanz
- Deutsche Vermögensberatung – DVAG
- Finum Finanzhaus
- Formaxx
- FVB Gesellschaft für Finanz- und Versorgungsberatung
- Kaiser & Partner
- MLP
- Netfonds
- OVB Vermögensberatung
- Plansecur
- Swiss Life Select
- Zeus Vermittlungsgesellschaft
FinTechs
Auch fünf FinTechs finden sich im Ranking:
- Fino
- Hypoport
- Scalable Capital Vermögensverwaltung
- Sharewise
- Solarisbank
Begleitet wurde die Studie vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH. (tk)
Bild: © adrian_ilie825 – stock.adobe.com
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