AssCompact suche
Home
Investment
4. Januar 2023
Das erwartet Asset-Manager Carmignac im Jahr 2023
Das erwartet Asset-Manager Carmignac im Jahr 2023

Das erwartet Asset-Manager Carmignac im Jahr 2023

Was tut sich im Jahr 2023 im Investmentbereich? Welche Herausforderungen warten auf Asset-Manager und Anleger? Und was kommt auf den Vertrieb zu? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Nils Hemmer, Head of Country Germany & Austria bei Carmignac.

Herr Hemmer, welche Herausforderungen sehen Sie für sich als Asset-Manager für 2023?

Angesichts der jüngsten Marktkorrekturen und der gemischten Nachrichtenlage sind viele Kunden verunsichert und sie stellen sich die Frage, ob die Erfolgsrezepte der Vergangenheit auch morgen noch erfolgreich sein werden. Um ihnen bei der Bewältigung dieser Unsicherheit zu helfen, werden wir uns darauf konzentrieren, unseren Partnern unsere anerkannt starke Makroexpertise zur Verfügung zu stellen. Im Jahr 2023 stehen auch regulatorische Änderungen ganz oben auf der Agenda, wie die PRIPS KID, die Aktualisierung der CEPT und die Anpassungen des VAG-Reportings.

Worauf müssen sich Anleger einstellen?

Zur Jahreswende droht eine „Mauer der Sorge“. Das Hauptaugenmerk der Anleger liegt nach wie vor auf der Inflation und dem Rezessionsrisiko, welches die drei großen Wirtschaftsräume wohl nicht in gleicher Weise und zum gleichen Zeitpunkt treffen wird. Doch mit der Desynchronisierung gehen auch Diversifikationsvorteile einher. Und die Volatilität der Finanzmärkte eröffnet Chancen, die sich nur dann ergreifen lassen, wenn man selektiv und äußerst geschickt vorgeht – die eigentliche Aufgabe eines aktiven Managers.

Was kommt auf die Vermittler bzw. den Vertrieb zu?

Als familiengeführtes Unternehmen haben wir immer unsere engen Beziehungen zu unabhängigen Beratern geschätzt. Daher ist die Rückkehr zu persönlichen Treffen sehr willkommen. Dies wird wahrscheinlich auch 2023 ein wichtiges Merkmal sein, aber wir werden auch weiterhin in unsere digitale Vertriebsunterstützung, Webinare und Verkaufshelfer investieren und diese unseren Vermittlern anbieten.

Für die Kunden bieten sich trotz des düsteren makroökonomischen Umfelds Anlagechancen: Festverzinsliche Anlagen scheinen wieder attraktiv zu sein – sie gewinnen ihren „defensiven Status“ zurück, und alternative Anlagen wie unsere Long-Short-Aktienstrategie werden weiterhin attraktiv sein.

Bild: © Carmignac

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.