Auf die Smart InsurTech AG ist ein Cyberangriff verübt worden. Wie die Hypoport-Tochter und Betreiberin der Versicherungsplattform Smart Insur mitgeteilt hat, wurde die Hackerattacke in der Nacht vom 09.02. auf den 10.02.2023 festgestellt. Trotz der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen wurden laut Smart InsurTech „Kundensysteme kompromittiert“.
Aktuell kein Hinweis auf abgeflossene Daten
Smart InsurTech hat die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde sowie betroffene Kunden informiert und Strafanzeige erstattet. Die Schadsoftware sei schnell erkannt worden. „Momentan gibt es keine Hinweise darauf, dass Daten abgeflossen sind oder die Vertraulichkeit der Daten verletzt wurde. Einige Daten wurden verschlüsselt“, heißt es in den FAQ, die das Unternehmen auf seiner Website bereitgestellt hat. Hier finden sich auch Angaben, welche Daten betroffen sind.
Smart Cloud, Smart Consult betroffen, Smart Gevo teilweise
Betroffen sind die Produkte Smart Cloud und Smart Consult. Sie wurden aus Sicherheitsgründen unmittelbar nach der Erkennung vom Netz genommen. Smart Gevo ist in Teilen betroffen: Nutzer von Smart Gevo können derzeit die Smart Box nicht verwenden. Smart Admin, Smart Check und Smart Compare sind von dem Vorfall nicht betroffen und lassen sich problemlos nutzen.
Ein Team aus Fachleuten der Bereiche IT, Legal und Datenschutz arbeite mit Hochdruck an der Behebung des Vorfalls. Wie SmartInsurTech auf Nachfrage mitgeteilt hat, werden die Informationen auf der Website regelmäßig aktualisiert. (tk)
Bild: © Pungu x – stock.adobe.com
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