Die Continentale hat sich im Bereich der Auslandskrankengruppenversicherung strategisch neu aufgestellt. Unter dem Namen ConGLOBE hat sie Tarife für kurz- und langfristige Auslandsaufenthalte der Continentale Krankenversicherung und EUROPA Versicherung zusammengefasst. Zielgruppe sind sowohl große Firmenkunden als auch kleinere und mittlere Unternehmen. Bereits seit über 60 Jahren versichert die Continentale Kollektive von deutschen Versicherten im Ausland (Expats) und Kollektive von ausländischen Versicherten, die nach Deutschland kommen oder in Drittländern eingesetzt werden (Impats).
Neben einer verbesserten Absicherung setze man vor allem auf unkomplizierten, persönlichen Service sowie schlanke digitale Services, meldet der Versicherer. Ein spezialisiertes Team zur Vertriebsunterstützung begleite zudem Vermittler und ihre Firmenkunden von der Planung bis zur Umsetzung.
Tarife für lang- und kurzfristige Auslandsaufenthalte
Für Mitarbeiter, die sich langfristig im Ausland aufhalten, sind die Tarife ExpatProtect und ExpatProtect+ neu konzipiert worden. Dazu kommt mit ExpatProtectKT ein Krankentagegeld-Tarif. Der etablierte GK4-Tarif der EUROPA versichert Mitarbeiter während kürzeren Auslandsaufenthalten. Im Leistungsspektrum aller Tarife sind 100% Kostenerstattung für ambulante und stationäre Behandlungen, medizinisch sinnvollen Rücktransport und Assistance-Leistungen enthalten.
Flexibilität für Unternehmen und Versicherte
ConGLOBE zeichnet sich vor allem durch seine hohe Flexibilität aus, so der Versicherer. So können die Tarife ExpactProtect und ExpatProtect+ in einem Kollektivvertrag abgeschlossen werden und Mitarbeitern und ihren Funktionen im Unternehmen zugeordnet werden. Eine Anmeldung ist ohne Gesundheitsprüfung oder Vorerkrankungsklausel möglich. Darüber hinaus können Familienangehörige mit gleichen Leistungsumfang mitversichert werden.
Unter bestimmten Voraussetzungen eine Weiterversicherung nach Beendigung des Auslandseinsatzes möglich. Der Versicherungsschutz ist weltweit und garantiert, auch in Risikogebieten sowie bei Pandemien. Bei langfristigen Entsendungen sind Mitarbeiter auch während dem Urlaub in einem Drittland versichert.
Notfall-Rufnummer und App für durchgehenden Service
Zudem messe man dem persönlichen Service große Bedeutung zu, so Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand der Continentale Krankenversicherung. So sei der Kundenservice in zahlreichen Sprachen verfügbar. Über eine medizinische Notfall-Rufnummer ist für Versicherte jederzeit ein Ansprechpartner erreichbar und über eine Notfall-App stehen unter anderem telemedizinische Leistungen zur Verfügung. „Unterstützung bei der Arztsuche oder der Kostenoptimierung bieten unsere erfahrenen Partner in unserem weltweiten Assistance-Netzwerk, das auch für den anspruchsvollen amerikanischen Markt hervorragend aufgestellt ist“, fügt Hofmeier hinzu.
Die An- und Abmeldung von Mitarbeitern durch das Unternehmen erfolgt über das Online-Portal Expat-Desk. Hier können Mitarbeiter auch Verträge und Versicherungsbedingungen abrufen und Rechnungen einreichen. (js)
Bild: © cunaplus – stock.adobe.com
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