Insgesamt stehen zwölf nachhaltige Fonds zur Auswahl, davon sind sieben vermögensverwaltend gemanagte Fonds (VV-Fonds), drei Aktienfonds und zwei Rentenfonds. Wer als Sparer nicht selbst das Vermögen umschichten oder aufteilen will, dem bietet Condor das „MMD Strategieportfolio blue“ an. In diesem Portfolio, das die MMD Multi Manager GmbH zusammengestellt hat, sind fünf nachhaltige VV-Fonds zu gleichen Teilen enthalten. Alle zwölf von Condor angebotenen Fonds haben ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen. Sie wurden von der Feri EuroRating Services AG aus rund 370 in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen nachhaltigen Fonds ausgewählt. Dabei überprüfte Feri nicht nur die Performance- und Risikowerte der Fonds, sondern auch deren Nachhaltigkeit anhand einer Vielzahl ökologischer, ethischer und sozialer Kriterien.
Die bei „Congenial blue“ angebotenen Fonds setzen das Thema Nachhaltigkeit unterschiedlich um: Ein Fonds schließt beispielsweise Unternehmen aus den Branchen Atomenergie, Rüstung und Glücksspiel aus, ein anderer zusätzlich noch industriellen Fischfang und grüne Gentechnik („Ausschlusskriterien“). Andere Fonds wiederum berücksichtigen bei der Auswahl der Wertpapiere „Positivkriterien“, etwa Aspekte wie Ökoeffizienz, Gleichberechtigung und Sozialstandards. Für die zwölf angebotenen Fonds stellt Condor einen detaillierten Leitfaden zur Verfügung, mit dem sich der Kunde präzise über die jeweiligen Ausschluss- und Positivkriterien informieren kann.
Die Investition in nachhaltige Werte mit dem Altersvorsorge-Konzept „Congenial blue“ ist ab 20 Euro monatlich oder mit einem Einmalbeitrag von 2.500 Euro möglich. „Congenial blue“ kann in allen fondsgebundenen Rentenversicherungstarifen von Condor umgesetzt werden – sowohl in der privaten Altersvorsorge als auch in der betrieblichen Altersversorgung.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können