AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. August 2024
blau direkt startet Tochter mit Fokus auf Lebensversicherung
blau direkt startet Tochter mit Fokus auf Lebensversicherung

blau direkt startet Tochter mit Fokus auf Lebensversicherung

Der Maklerpool blau direkt hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet. Die LV Werk GmbH soll sich auf den Bereich Lebensversicherungen konzentrieren. Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens setzt sich aus einer intern besetzten Doppelspitze zusammen.

Der Bereich Lebensversicherungen gehört beim Maklerpool blau direkt zu den stärksten Sparten, rund 45% des Umsatzes fährt er ein. Nun hat das Unternehmen mit der LV Werk GmbH eine neue Tochtergesellschaft gegründet, um der zunehmenden Relevanz der Sparte Rechnung zu tragen. Mit der Neugründung erweitert blau direkt laut eigenen Angaben die bisherige Fachabteilung und unterstützt die steigenden Nachfrage an Lebensversicherungen in der Versicherungsbranche.

Geleitet wird das Unternehmen von einer Doppelspitze. Die Geschäftsführung besteht aus Bastian Paulsen, der bereits seit 2020 den Fachbereich Life Insurance bei blau direkt leitet, sowie Jonas Hoffheinz, der seit 2012 die Position Head of Property & Liability Risk bekleidet und maßgeblich am Aufbau des Kompositbereichs bei blau direkt beteiligt war.

Fokussierung auf Services und Dienstleistungen

Die Transformation des Fachbereichs zur neu gegründeten Tochtergesellschaft soll „langfristig zahlreiche Vorteile für Versicherer, Maklerpartner und Mitglieder der Pool Alliance ermöglichen“, so das Unternehmen. Dabei will man den Fokus auf eine Reihe von Services und Dienstleistungen legen. Zusätzlich solle der zunehmende Beratungsbedarf durch mehr Support und die Selektion geeigneter Produkte unterstützt werden.

Partnerunternehmen sollen künftig von einer „noch engeren Zusammenarbeit und Servicierung profitieren“, schreibt das Unternehmen. Man wolle „zukunftsweisende Technologien“ für die Dienstleistungen einbinden, um die Skalierbarkeit sicherzustellen und steigenden Ansprüchen gerecht zu werden. Dafür wird beispielsweise die Vergleichsplattform cpit von comparit eingebunden werden, schreibt der Maklerpool.

Die Relevanz der Sparte wird aufgrund der demographischen Entwicklung nur noch weiter zunehmen, kommentiert Hoffheinz. „Mit der Gründung der Tochtergesellschaft LV Werk verfolgen wir das klare Ziel, den Bereich Lebensversicherung weiter auszubauen. Durch das Vorantreiben von Digitalisierung und Skalierung entstehen auf allen Seiten Kosten- und Nutzenvorteile“, so Hoffheinz weiter. (js)

Bild: © Gajus – stock.adobe.com