AssCompact suche
Home
Software
13. September 2024
blau direkt startet neue Konnektivitäts-Software
blau direkt startet neue Konnektivitäts-Software

blau direkt startet neue Konnektivitäts-Software

Mit „Qonekto“ bietet blau direkt eine neue Softwarelösung für Datenkonnektivität zwischen dem Maklerverwaltungsprogramm AMEISE und externen CRM-Systemen und Automatisierungsplattformen. Die Software organisiert den Austausch relevanter Daten zwischen dem MVP und den Plattformen.

Inzwischen kommen gerade bei digital gut aufgestellten Maklern zusätzlich zum Maklerverwaltungsprogramm vermehrt externe Produktivitäts- und Automatisierung-Tools in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service zum Einsatz. Diese reichen von einer Online-Terminbuchung bis hin zur Nutzung großer CRM-Systeme wie zum Beispiel Zoho CRM. Makler würden ihre Entscheidung, in diesem Bereich eher auf externe Tools zu setzen, mit der enormen Entwicklungsgeschwindigkeit begründen, wie blau direkt mitteilt. Für MVP-Anbieter, die versuchen würden, jede dieser Funktionen selbst abzubilden, sei dies kaum noch zu bewältigen, heißt es dazu vom Lübecker Technologiepool weiter. Die Anforderung an die MVP-Anbieter bestehe vielmehr darin, Schnittstellen zu entwickeln, über die Makler externe Tools sauber mit ihrem MVP verbinden und Daten austauschen kann.

Neue Softwarelösung „Qonekto“

Die Möglichkeit, über technische Schnittstellen (APIs) externe Anwendungen mit dem MVP zu verbinden, die blau direkt bietet, würden in der Praxis eher größere Partner wie etwa Vertriebe und Pools nutzen. Mit dem Launch von „Qonekto“ bietet blau direkt seinen Partnern nun eine neue Konnektivitäts-Software. Mit Qonekto lässt sich das MVP „AMEISE“ mit den CRM-Systemen Zoho CRM und in Kürze auch HubSpot sowie den Automatisierungsplattformen Make.com und demnächst auch Zapier verbinden.

„Mit den unzähligen Tools, die man über diese Plattformen verbinden kann, ist nun jeder Makler in der Lage, seine Prozesse so effizient, digital und kundenfreundlich zu gestalten, wie er sie haben möchte. Das kann z.B. der Einsatz von Kalendertools sein, die Nutzung von Aufgabenboards, oder die Bereitstellung von Formularen für bestimmte Kundenprozesse. Mit Qonekto können über 1.600 Anwendungen mit dem MVP verbunden und die relevanten Kunden- und Vertragsdaten ausgetauscht werden. Ineffiziente Insellösungen und kostspielige Programmierung gehören damit der Vergangenheit an“, erklärt Ulf Papke, Chief Digital Officer Sales, der die Entwicklung der Konnektivitäts-Software als Berater und Pilotpartner mitgestaltet hat. Qonekto wurde im engen Austausch mit ausgesuchten Maklerpartnern entwickelt. (tik)

Bild: © Vladimir Popovic – stock.adobe.com