Für Handwerk, Handel, Gastronomie und Co. können sich kleine Schäden schnell zu großen Problemen entwickeln. Hier kommt es auf eine branchenpassgenaue Absicherung an. Bereits zum fünften Mal hat die Unternehmensberatung eXulting GmbH & Co. KG, die mehrere Portale zu Gewerbeversicherungen betreibt, die Betriebshaftpflichttarife daher einer genauen Überprüfung unterzogen.
Wie in den Vorjahresratings beziehen sich die eXulting-Auswertungen auf die Branchen Baunebengewerbe, Handwerk, Handel, Gastronomie, medizinische Nebenberufe und Büro/Dienstleistungen.
482 Bedingungen unter der Lupe
Dabei wurden 482 Bedingungen bewertet. Das sind laut eXulting 26% mehr als im Vorjahresrating. Einige Versicherer hätten ihre Bedingungen überarbeitet und von anderen habe man erstmals Bedingungen in das Rating aufnehmen können, so eXulting.
Alles in allem erkennt die Unternehmensberatung im aktuellen Rating ein deutlich gestiegenes Gesamtniveau, obwohl man die Bewertungskriterien angepasst und verschärft habe, wodurch dann auch die Gruppe der Marktführer kleiner geworden sei und sich deutlicher vom Durchschnitt abhebe. Zahlreiche Versicherer hätten ihre Bedingungen seit dem letzten Rating aktualisiert und damit das Marktniveau angehoben.
Allgemeine und branchenspezifische Klauseln fließen in die Bewertung ein
Im Rahmen des Ratings werden einerseits die Klauseln des allgemeinen Teils zur Betriebshaftung unter die Lupe genommen, andererseits wird aber auch der spezifische Teil der Bedingungen für die einzelnen Branchen betrachtet. Jede Klausel ist laut eXulting ihrer Bedeutung nach gewichtet und hat ein Potenzial an Punkten. Passend zum Umfang der Deckung werden je Klausel die Punkte vergeben und über die gesamte Deckung summiert.
16% der Tarife erhalten fünf Sterne
Mit der Höchstwertung von fünf Sternen, was im eXulting-Rating für eine exzellente, besonders umfassende Deckung steht, konnten im aktuellen Rating 16% der betrachteten Tarife ausgezeichnet werden (2021: 15%), vier Sterne erhielten, wie im Vorjahresrating, 20% der Tarife. Bei der Drei-Sterne-Wertung gab es mit einem Sprung von 13 auf 21% im Vergleich zum Vorjahr einen großen Anstieg. Parallel dazu ist der Anteil der Tarife, die aktuell mit zwei Sternen bewertet werden, von 33% im Vorjahresrating auf nun 24% zurückgegangen. Am unteren Ende der Skala erhalten 19% (2021: 20%) der Tarife noch einen Stern. Die Sterne orientieren sich am aktuellen Marktdurchschnitt bei den einzelnen Branchen. Weniger als drei Sterne erhielten laut eXulting fast nur Bedingungen, die älter als fünf Jahre sind und dem heutigen Marktniveau nicht mehr voll genügen. Für Versicherungsnehmer kann also die Umstellung auf aktuelle Bedingungen wertvoll sein, wie eXulting in diesem Zusammenhang betont.
Die Top-Ten-Liste der Betriebshaftpflichttarife für Handwerksbetriebe findet sich hier.
Zu den Top-Ten-Listen der anderen Branchen geht es hier. (ad)
Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können