AssCompact suche
Home
Vertrieb
17. Juli 2024
Baobab wächst und startet Zusammenarbeit mit ERGO

Baobab wächst und startet Zusammenarbeit mit ERGO

Das Cyber-InsurTech Baobab Insurance gibt im Zuge seiner Umstellung auf einen KI-gestützten Ansatz beim Risikoerfassungsprozess ein starkes Wachstum bekannt. Außerdem geht das Unternehmen nun auch eine Partnerschaft mit der ERGO Versicherung ein.

Baobab Insurance, Cyber-InsurTech aus Berlin, vermeldet in einer Unternehmensmitteilung gleich mehrere Erfolgsbotschaften. Zum einen setze es seinen Wachstumskurs weiter fort. Außerdem führe die kürzlich verkündete eigene Technologie zur KI-gestützten Risikoerfassung zu einem starken Anstieg des Prämienwachstums. Weiterhin komme die ERGO Versicherung als weiterer Risikoträger an Bord. Und Baobab ist nun auf dem VEMA-Rechner vertreten.

Baobab auf dem VEMA-Rechner

Für Baobab ist es der erste Online- und Direktvergleich. An den VEMA-Rechner sind etwa 5.000 Versicherungsmakler angebunden. Der Fokus liegt dabei auf einer Cyberversicherung für Kunden mit bis zu 100 Mio. Euro Umsatz. Der direkte Vergleich, der nun durch die Anbindung an die Plattform möglich geworden ist, hilft laut Baobab vor allem Versicherungsmaklern, Prämienpreise und Leistungen vergleichen und eine Cyberversicherung direkt über die Plattform abschließen zu können.

Verdopplung der Versicherungssumme

Weiterhin konnte Baobab neben der Zurich Versicherung einen zusätzlichen Risikoträger für sich gewinnen, nämlich die ERGO Versicherung. Die Kombination aus diesen beiden Partnerschaften ermögliche es dem InsurTech, bis zu 10 Mio. Euro Versicherungssumme aus einer Hand anbieten zu können.

Verzehnfachung des Prämienwachstums

Baobab Insurance hat den Risikoerfassungsprozess in der ersten Jahreshälfte konsequent auf einen KI-gestützten Ansatz umgestellt, der starke Vereinfachungen für die Makler zur Folge hatte, so die Baobab-Mitteilung. Das sorgte für starke Wachstumszahlen: Die Prämie des Unternehmens ist in der ersten Jahreshälfte 2024 zehnmal so stark gestiegen wie im Vorjahreszeitraum. Baobab arbeitet mittlerweile mit 800 Maklerhäusern zusammen. Das wird von einer im Branchenvergleich stabil niedrigen Schadenquote begleitet. (mki)

Bild: © Gunnar Assmy – stock.adobe.com