Die IDEAL Versicherung wurde 1913 in Berlin gegründet, wo sie bis heute ihren Hauptsitz hat. Sie gilt als Erfinder der privaten Pflegerentenversicherung in Deutschland. In diesem Bereich ist sie bis heute Marktführer.
Zu Gast im Podcast
Maximilian Beck sitzt im Vorstand bei der IDEAL und ist dort für Operations und IT tätig. Nachdem er seinen Diplom-Kaufmann an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management gemacht hat, war er in diversen Firmen als Aufsichtsrats- bzw. Vorstandsmitglied aktiv.
Die Babyboomer gehen in Rente
Die sogenannten Babyboomer stellen die geburtenreichsten Jahrgänge der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland dar. Wir sprechen hier von den Jahrgängen 1957 bis 1969. Sie werden in den nächsten Jahren aus der Erwerbstätigkeit ausscheiden, erklärt Maximilian Beck. Um das Ganze mit Zahlen zu belegen: Das statistische Bundesamt hat ausgerechnet, dass bis 2036 30% der Erwerbstätigen in den Ruhestand gehen werden. Gleichzeitig ist rund die Hälfte der über 85-Jährigen pflegebedürftig.
Vom demografischen Wandel ist auch der Bereich der Makler und Vermittler betroffen, sagt Beck. Aktuell gibt es 190.000 Vermittler – mit sinkender Tendenz.
Die Kosten des Älterwerdens
Hinzukommt, dass die Pflege deutlich teurer geworden ist. Das hat zum einen mit steigenden Energiepreisen zu tun. Zum anderen halten sich Menschen heute aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung deutlich länger in Pflegeheimen auf. Die Kosten müssen zum erheblichen Teil von den Bedürftigen selbst getragen werden, da die Pflegesätze praktisch gleich geblieben sind, meint Beck.
Was Vermittler mit diesem Wissen anfangen können
Maximilian Beck bzw. die IDEAL hat mit den Vermittlern über dieses Thema gesprochen. Unter dem Kundenstamm der 50– bis 65-Jährigen steckt aufgrund dieser Gesamtsituation eine Menge Beratungspotenzial. Beck bezeichnet es als „gesellschaftlichen Megatrend“, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Viele jüngere Prognosen werden dabei durch die Realität noch eingeholt.
Mit dem Telefon in der Hand
Die Vermittler seien überaus dankbar für den Hinweis gewesen, erzählt Beck. Lange Zeit habe die Vorstellung gegolten: Der Staat werde es schon richten. Nun gelte es, buchstäblich den Hörer in die Hand zu nehmen und beim Kunden anzurufen. Zwar lassen sich über Social Media Kunden erreichen und Termine ausmachen, doch der Abschluss finde nur am Telefon oder im persönlichen Treffen statt.
Fazit
Die Frage nach der Pflege ist nicht nur eine emotionale Angelegenheit und eine, die uns alle irgendwann betrifft. Die Pflege ist mit hohen (und höher werdenden) Kosten verbunden. Ein Thema, das für Versicherer und Vermittler in Zukunft eine größere Rolle spielen wird.
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Über den Podcast
Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
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