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24. Mai 2024
ASCORE: Leistungsniveau in der Privathaftpflicht bleibt hoch

ASCORE: Leistungsniveau in der Privathaftpflicht bleibt hoch

ASCORE hat den aktuellen Jahrgang seines Scorings zur Privathaftpflichtversicherung vorgelegt. Laut dem Unternehmen befinden sich die Tarife auf einem „sehr hohen“ Leistungsniveau. Sowohl bei den Singles als auch bei den Familien konnten jeweils etwa ein Drittel der Tarife die Höchstnote einfahren.

Die Privathaftpflichtversicherung gilt als „Basisversicherung“ für jeden Haushalt. Sie schützt davor, dass ein unachtsamer Moment teure Folgen nach sich zieht. Tarife gibt es zahlreiche. ASCORE Analyse hat nun sein aktuelles Scoring vorgelegt. Für den aktuellen Jahrgang wurden insgesamt 339 Tarife von 60 Gesellschaften untersucht.

Sechs neue Scoring-Kriterien im aktuellen Jahrgang

Dabei basiert das Scoring auf 49 Score-Kriterien. Sechs sind dieses Jahr neu hinzugekommen, denn gerade in der Privathaftpflicht spielen veränderte gesellschaftliche und technologische Rahmenbedingungen eine große Rolle für einen zeitgemäßen Versicherungsschutz, so ASCORE. So kamen dieses Jahr unter anderem Mietsachschäden an geliehenen versicherungspflichtigen E-Scootern sowie Mietsachschäden an beweglichen Einrichtungsgegenständen in fest installierten Wohnwagen oder Campingcontainern als neue Kriterien hinzu.

Zu den Score-relevanten Kriterien kommen noch 55 sogenannte Individual Research (IR)-Kriterien hinzu, die die Bewertung um weiterführende spezifische Themen ergänze, sie aber nicht maßgeblich beeinflussen. Die Datengrundlage für das Scoring bilden ausschließlich die Versicherungsbedingungen. Auf eine Gewichtung der Kriterien verzichtet ASCORE bewusst, so das Unternehmen.

Mehrheit der Tarife mit „herausragenden“ oder „ausgezeichneten“ Bewertungen

Das Scoring ist in die Zielgruppen „Single“ und „Familie“ unterteilt. Unterschiede finden sich hierzu in erster Linie im versicherten Personenkreis. Bei den Singles gibt es für 60 von insgesamt 169 analysierten Tarifen die Bestnote „herausragend“ mit sechs Kompassen.

 

ASCORE: Leistungsniveau in der Privathaftpflicht bleibt hoch

 

Weitere 41 erhalten mit fünf Kompassen ein „ausgezeichnetes“ Ergebnis, 24 sind mit vier Kompassen immer noch „sehr gut“. 27 sind „gut“ (drei Kompasse), 13 sind „ausreichend“ (zwei Kompasse). Ein „schwaches“ Ergebnis mit nur einem Kompass müssen immerhin noch vier Tarife hinnehmen. Bei der Zielgruppe „Familie“ zeigt sich ein sehr ähnliches Ergebnis (siehe Grafik).

Viele Versicherer können Tarife kurzfristig anpassen

Damit bewegen sich die Tarife weiterhin auf einem „sehr hohen Leistungsniveau“, fasst Anne Peters, Fachbereichsleiterin für Komposit bei ASCORE Analyse, zusammen. „Zudem stellen wir fest, dass die meisten Versicherer und ihre Tarife in der Lage sind, sich den aktuellen teilweise sehr kurzfristigen sozio-technischen Gegebenheiten anzupassen.“

Die Scoring-Ergebnisse der untersuchten Tarife können hier eingesehen werden.

Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com: Grafik: © ASCORE