AssCompact suche
Home
Personen
20. Januar 2025
Ascendia holt Ernesto Knein in die Geschäftsführung
Ascendia holt Ernesto Knein in die Geschäftsführung

Ascendia holt Ernesto Knein in die Geschäftsführung

Die Ascendia Gruppe verstärkt ihre Geschäftsführung: Dr. Ernesto Knein wechselt von Aventus zu Ascendia. Er wird CFO des Frankfurter Verbunds für Versicherungsmakler, Vertriebe und Assekuradeure und neben Ascendia-Gründer Florian Brokamp zweiter Geschäftsführer.

Nach dem Anschluss des Münsteraner Maklerpools [pma:] und des Regensburger Maklerdienstleisters STATUS GmbH (AssCompact berichtete) holt sich Ascendia Gruppe nun auch personelle Verstärkung: Dr. Ernesto Knein wird Chief Financial Officer (CFO) und zweiter Geschäftsführer neben Ascendia-Gründer Florian Brokamp. Knein kommt von der Aventus Maklergruppe (ehemals Policen Direkt Maklergruppe GmbH), die er in den vergangenen neun Jahren als einer von zwei Geschäftsführern mit aufbaute. Dort verantwortet der Branchenexperte über 30 Transaktionen und den Aufbau des zentralen Teams.

Seine berufliche Laufbahn startete der gebürtiger Kölner nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer Promotion im Bereich Unternehmertum in der Unternehmensberatung. 2016 wechselte er von der Boston Consulting Group in die Versicherungsbranche. Die letzten knapp neun Jahre baute Dr. Knein als einer von zwei Geschäftsführern die Aventus Maklergruppe auf, deren Fokus auf der Übernahme von klassischen Gewerbekundenmaklern liegt.

Ascendia mit Sitz in Frankfurt wurde Ende 2024 als Verbund für Versicherungsmakler, -vertriebe, -verbünde und Assekuradeure gegründet. Der Fokus liegt vor allem auf Privatkunden. Als CFO soll Knein insbesondere alles rund um Zukäufe und deren Finanzierung verantworten. Der Verbund will in den nächsten Jahren eigenen Angaben zufolge langfristig orientierte Unternehmen zusammenbringen und gemeinsam weiterentwickeln. Die Strategie bestehe darin, die regionale Präsenz der Vermittler vor Ort zu stärken, damit diese ihre Kunden weiterhin persönlich betreuen könnten, wie das Unternehmen mitteilt. Dafür würden zentrale Services angeboten, die den Fokus auf Kundenberatung und Vertrieb ermöglichen sowie die Beratungsqualität nochmals erhöhen. (tik)

Bild: © Aventus