AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Juli 2023
Alte Leipziger: Neuerungen bei Privathaftpflicht
Alte Leipziger: Neuerungen bei Privathaftpflicht

Alte Leipziger: Neuerungen bei Privathaftpflicht

Die Alte Leipziger hat ihrer Privathaftpflichtversicherung ein Update verpasst und neue Produktinhalte ergänzt. Auch in der Tierhaftpflichtversicherung wurden einige Verbesserungen gemacht. Mit der papierlosen Option können Versicherungsnehmer bis zu 10% der Prämie sparen.

Die Alte Leipziger hat ihre Privathaftpflichtversicherung überarbeitet. Die vorgenommenen Updates gelten dank der Innovationsklausel sowohl für Neu- als auch Bestandskunden.

Zu den Neuerungen zählt der Ausgleich bei Beschädigung eigener Sachen. Wenn durch eine dritte Person ein Sachschaden entsteht, zahlt deren Versicherung meistens den Zeitwert. Für Versicherte der Tarifvariante comfort übernimmt die Alte Leipziger nach einem Schaden die Differenz zwischen Zeit- und Neuwert von bis zu 10.000 Euro.

Nebenberufliche Tätigkeiten, erneuerbare Energien mitversichert

Wenn Versicherte einen Schaden reparieren lassen anstatt einen Neukauf zu tätigen, erstattet die Alte Leipziger über „Repair&Care“ 30% über den Zeitwert der beschädigten Sache hinaus, bis maximal 5.000 Euro. Damit will der Versicherer Nachhaltigkeit unterstützen.

Zudem sind ab sofort auch nebenberufliche Tätigkeiten, etwa als Influencer, Nachhilfelehrer oder Hundesitter mitversichert.

Bei einem Schaden an einem Car-Sharing-Kfz oder gemieteten E-Scootern und E-Bikes übernimmt der Versicherer im Schadenfall die Selbstbeteiligung bis zu einer Höhe von 1.000 Euro. Zudem leistet er bei Schäden an gemieteten oder bei Verlust an geliehenen Sachen, beispielsweise bei im Urlaub gemietete E-Bikes.

Auch Anlagen zur Wärme- und Energieerzeugung bis zu einer gewissen Größe sind für Immobilienbesitzer in der Police mitversichert.

Papierlos-Option führt zu reduzierter Prämie

Auch in der Tierhaftpflichtversicherung wurden einige Änderungen vorgenommen. Bei nachgewiesenen Tierarztkosten von Hunden durch Giftköder oder bei Verletzungen von Pferden durch Pferderipper kommt die Alte Leipziger für bis zu 5.000 Euro der Kosten für Hunde und bis zu 10.000 Euro der Kosten für Pferde auf.

Wählen Versicherte die Papierlos-Option, bei der die Police sowie die weitere Kommunikation ausschließlich digital erfolgt, können bis zu 10% der Prämie eingespart werden. (js)

Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com