AssCompact suche
Home
Personen
11. Dezember 2023
Allianz Private Kranken bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Allianz Private Kranken bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Wechsel an der Spitze der Allianz Private Krankenversicherung: Jan Esser wird ab Januar 2024 neuer Vorstandsvorsitzender. Er folgt auf Nina Klingspor, die künftig die Region Allianz Central Europe verantwortet und zum Jahresende den Vorsitz der Allianz Private Krankenversicherung abgibt.

Stühlerücken im Vorstand der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV): Die derzeitige Vorstandsvorsitzende Nina Klingspor übernimmt mit Wirkung zum 01.01.2024 die Verantwortlichkeit für die Region Allianz Central Europe (vormals Allianz Central and Eastern Europe). Ihren Posten als CEO der APKV räumt sie zum Jahresende. Ihr Nachfolger als neuer Vorstandsvorsitzender der APKV wird zum Jahreswechsel Jan Esser. Der Mathematiker und Betriebswirt ist derzeit Mitglied des Vorstands der Allianz Private Krankenversicherung und in dieser Rolle verantwortlich für die Bereiche Produktentwicklung, Aktuariat, Vertragsprozesse sowie Recht und Compliance.

Vor seiner Berufung in den Vorstand der APKV im Jahr 2015 hatte Esser die Leitung des Fachbereichs Produktentwicklung und Aktuariat inne und war verantwortlicher Aktuar der Allianz Private Krankenversicherung.

Nina Klingspor hatte seit 2019 den Vorstandsvorsitz der Allianz Private Krankenversicherung inne und war davor vier Jahre als Chief Finance Officer im Vorstand der Allianz Global Corporate & Specialty tätig. Sie verantwortet künftig als CEO die Region Central Europe, eine regionalen Allianz-Einheit mit Sitz in Wien, bestehend aus elf Ländern.

Der Wechsel steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der entsprechenden Gremien der Gesellschaft. (tk)

Bild: © Allianz Private Krankenversicherung