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27. November 2023
„Es gibt bei uns kaum Smalltalk, sondern es geht um Finanzen“

„Es gibt bei uns kaum Smalltalk, sondern es geht um Finanzen“

Der Jungmakler Award 2023 ist zu Ende – und AssCompact hat die Finalisten zu ihren Unternehmen und Ambitionen befragt. Mit ins Finale geschafft hat es das „KÄPSELE“ Adrian Schmidt. Bei ihm steht u. a. die Altersvorsorge von Softwareentwicklern im Fokus.

Interview mit Adrian Schmidt von „KÄPSELE“, Finalist beim Jungmakler Award 2023
Hi Adrian, du bist seit 2022 selbstständiger Versicherungsmakler. Warum hast du dich für diesen Weg entschieden?

In die Finanzbranche bin ich über den Strukturvertrieb gekommen. Für mich war das die beste Ausbildung, die ich haben konnte, denn sie hat bei mir den Funken für die Selbstständigkeit entzündet: Mir war klar: Ich will meine eigene Marke und ein geniales Team aufbauen.

Knapp zwei Jahre später kann ich sagen, dass alles wunderbar geklappt hat. Wir sind acht Leute im Team und erreichen jeden Monat hunderttausende Menschen über LinkedIn und Instagram.

Du hast dich der Zielgruppe der Softwareentwickler angenommen. Was gilt es dabei konkret zu beachten?

Fast jeder Kunde, der zu uns kommt, hat selbst schon mal irgendwie investiert. Meistens über Trade Republic oder Scalable Capital. Oft ist das allerdings sehr planlos und einfach mal ein erster Start ohne klare Struktur. Unser Job ist es dann, ein Finanzkonzept für alle mittel- und langfristigen Ziele aufzubauen.

Da ITler, Techies und Entwickler sehr rational sind, gehen wir dabei sehr zahlenorientiert vor. Der Finanzplan rechnet für jedes Ziel genaue Sparraten je nach Anlageklasse aus. In den einzelnen Produkten vergleichen wir sehr genau und sauber und legen anhand von harten Zahlen, Daten und Fakten vor, weshalb welcher Anbieter in welchem Bereich infrage kommt.

Es gibt bei uns kaum Smalltalk über den Hund und die Familie, sondern es geht um Finanzen. Und das mit einem fachlich hohen Anspruch, der sicher nicht für jedes Kundenklientel geeignet oder interessant ist.

Hast du selbst einen Background im IT-Bereich?

Nein. Die Spezialisierung entstand vor allem für meine Tätigkeit für eine große, rein digitale Versicherung. Die Kunden konnten dort in der App von Hausrat- bis Haftpflichtversicherung alles abschließen. Nur Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit wurde persönlich betreut und dafür war ich zuständig.

Da die App damals nahezu nur durch Softwareentwickler genutzt wurde, hatte ich sehr viel Kontakt mit der Branche. Daher kam die Entscheidung zur Spezialisierung.

Entsprechend deiner Zielgruppe ist die Digitalisierung vermutlich sehr wichtig, oder?

Richtig. Wir haben unsere eigene App für das Management aller Verträge. Der Kontakt und die Betreuung laufen ausschließlich digital ab.

Im Hintergrund versuchen wir, so viel wie möglich zu digitalisieren und automatisieren. Alle Policen und Versicherungsdokumente werden beispielsweise digital direkt in der App des Kunden hinterlegt, ohne dass unser Innendienst darüber schauen muss.

Wie kommst du in erster Linie an deine Kunden?

Vor allem über LinkedIn und Instagram. Wir veröffentlichen smarten und polarisierenden Content und kommen darüber mit den Leuten in Kontakt.

Teilweise tragen sich die Leute auch bei uns ein, ohne dass wir mit ihnen jemals geschrieben haben. Oft braucht es aber den digitalen „Tritt in den Hintern“ über den Chat.

„Käpsele“ ist der schwäbische Begriff für besonders pfiffige Menschen, die „outside the box“ denken. Inwiefern werdet ihr eurem Namen gerecht?

Vor ein paar Monaten haben wir ein Whitepaper veröffentlicht mit fünf Tipps rund um Versicherungen, Investieren und Steuern – bei den letzten zwei Tipps kamen selbst Branchenkollegen auf uns zu und wollten wissen, wie das genau funktioniert.

Auch die Art, wie wir unsere Finanzkonzepte strukturieren und bestimmte Finanzprodukte verwenden, ist nicht immer üblich – dafür sorgt es immer wieder für neugierige Nachfragen bei anderen Beratern.

Wie können dir die Versicherer dabei helfen?

Unser Ziel ist, bis 2026 eine eigene Rentenversicherung zu entwickeln. Wir kennen die Zielgruppe genau und wissen, was sie gerne hätte und was ihr im Vermögensaufbau tendenziell eher schadet. Hier freuen wir uns immer, wenn Versicherer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Vorschläge haben oder für gemeinsame Projekte offen sind.

Was sind jetzt deine Ziele für dein Unternehmen und was brauchst du, um sie zu erreichen?

Bis 2026 wollen wir uns deutlich stärker als DER Ansprechpartner für Finanzen und Versicherungen in der Digitalwelt etablieren. Dementsprechend ist erst mal unser Marketing und die Art unserer Kundenkommunikation entscheidend.

Dahinter steckt dann aber vor allem unser Team. Die größte Herausforderung wird es also sein, Berater und Menschen für unser Team zu begeistern, die unsere Vorstellung von Service, Qualität und unsere Energie genau so wie wir weitertragen können.

Ein finaler Tipp für die nächsten Jungmakler?

Mitmachen. Wenn Du Dich anmeldest, hast Du schon gewonnen.