Die BarmeniaGothaer hat kurz nach Vollzug des Zusammenschlusses das erste gemeinsame Produkt auf den Markt gebracht. Die neue Fondsrente soll flexible Lösungen in der Anspar- und Auszahlphase bieten.
Das neue Produkt bietet eine große Auswahl an Anlagemöglichkeiten. Laut dem Versicherer gibt es mehr als 120 verschiedenen Fonds – von kostengünstigen ETFs über nachhaltige Anlageoptionen bis hin zu institutionellen Anteilsklassen aktiv gemanagter Fonds. Optional kann ein Stabilisierungsbaustein gewählt werden, der eine Anlage mit Schwankungsbegrenzung bietet. Alternativ gibt es einen Zinsbaustein, der als festverzinsliche Anlagemöglichkeit zur Sicherung des Guthabens gewählt werden kann. „Das Verhältnis zwischen sicherheits- und chancenorientierten Anlagen lässt sich individuell anpassen – damit ermöglichen wir Anlagestrategien, die beides kombinieren – je nach Präferenz“, so Alina vom Bruck, Vorständin der Gothaer Leben.
Hinterbliebenenabsicherung und BU-Rente
Das neue Produkt setzt auf Flexibilität bei den Beitragszahlungen. Sie können jederzeit erhöht, reduziert oder vorübergehend ausgesetzt werden. Zuzahlungen und Teilauszahlungen sind ebenfalls jederzeit möglich. Zudem bietet das Produkt eine Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall sowie eine Absicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit durch eine BU-Rente oder Beitragsbefreiung – diese ist in bestimmten Grenzen auch mit Wartezeit statt mit Gesundheitsprüfung möglich.
Digitaler Anlagekonfigurator
Als Highlight nennt der Versicherer den digitalen Anlagekonfigurator. Er bietet Zugang zu allen verfügbaren Fonds, sowie vorausgewählten Musterportfolios. Fondswechsel können jederzeit kostenfrei vorgenommen werden. Sollte eine Kombination mehrere Anlageoptionen gewählt werden, kann auf Wunsch ein kostenfreies Rebalancing aktiviert werden, das einmal im Jahr die ursprüngliche Gewichtung der gewählten Anlageoptionen wiederherstellt. „Darüber hinaus unterstützt der Anlagekonfigurator bei Beratungsgesprächen, indem er komplexe Informationen übersichtlich und leicht nachvollziehbar für die Kundinnen und Kunden darstellt“, fügt Mario Hermes, Projektleiter der neuen Fondsrente, hinzu.
Investmentorientierte Rentenphase
Auch in der Rentenphase bietet das neue Produkt flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Kombination aus lebenslanger Rente, Kapitalauszahlung und Entnahmeplan. Neben der klassischen Rentenzahlung kann zu Rentenbeginn auch eine investmentorientierte Variante gewählt werden, mit der ein Teil des angesparten Kapitals auch während dem Rentenbezug weiterhin am Kapitalmarkt investiert wird. Ein Liquiditätsbaustein ermöglicht Kunden parallel zur Rente eine freie Fondsanlage zur halten. (js)
Bild: © gilitukha – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können