Auf Versicherungs-Events und Konferenzen geht es zumeist um die neuesten Technologien und was sich damit alles anstellen lässt. Dabei vergessen wir die Menschen, die das Rad der Versicherung jeden Tag weiterdrehen. Wie lässt sich deren Stellenwert bemessen und wie können wir deren Moral im Betrieb aufrechterhalten? Darüber spricht Jonas Piela in dieser Ausgabe mit Marcus Loskant, Vorstandsmitglieder der LVM Versicherung.
Den reibungslosen Alltag sicherstellen
Der Status Quo in einer Organisation wird für selbstverständlich genommen. In der Regel beschwert man sich bei diesen Leuten lediglich, wenn etwas nicht funktioniert und nicht, solange alles problemlos seinen Gang geht, so Loskant.
Er spricht über die Berufsgruppen, die seiner Meinung nach zu wenig Beachtung erhalten: Sachbearbeiter, Security, aber auch Leute in der Küche und Kantine. Ein gutes Beispiel findet er im Bereich Cyberabwehr. Ein Versicherer wie LVM erleidet nur gelegentlich eine Handvoll Minuten Server-Ausfallzeit. Keiner bedankt sich bei der Security-Abteilung für die vielen Tage, an denen kein Problem auftritt.
Teil des Profils einer guten Führungskraft
Marcus Loskant sieht es als Teil seines Jobs an, diesen Umstand zu verbessern. Als Führungskraft sieht man nicht jeden Tag alle 700 Mitarbeiter in der Organisation. Er sagt dazu: „Also brauchst du auch Struktur, du brauchst Führungskräfte, die dieses Thema ernst nehmen, die sagen: [...] Wir schätzen auch wert. Wir loben auch die, die nur dafür sorgen, dass wir sicher sind.“
Das richtige Lob an der richtigen Stelle
„Nicht gemeckert ist gelobt genug“ sei ein Spruch, den man in Münster und Region gerne mal zu hören bekomme, so Loskant. Das sieht er jedoch anders. Ein einfaches „Danke“ könne bereits viel bewirken. Wichtig sei jedoch, dass es nicht aufgesetzt wirkt – als ob jemand eine Checkliste abhakt. Es muss nicht jeden Tag passieren, sondern zur Situation passen. Diese Fähigkeit gehört schlichtweg zum Jobprofil einer modernen, kompetenten Führungskraft dazu, sind sich Piela und Loskant einig.
Ausblick
Des Weiteren sprechen die beiden noch über den richtigen Umgang mit Kritik, das Pyramidenprinzip bei E-Mails und warum LVM Versicherung ihre Leute im Vertrieb als Vertrauenspersonen bezeichnet.
Hier die aktuelle Podcast-Episode: „Wie sich die Arbeit aller Mitarbeitenden in einer Versicherung wertschätzen lässt“
Über den Podcast
Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können