AssCompact suche
Home
Management & Wissen
28. September 2024
Digital Insurance Podcast: Vom Proof of Concept zur Produktion
Digital Insurance Podcast: Vom Proof of Concept zur Produktion

Digital Insurance Podcast: Vom Proof of Concept zur Produktion

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Josef Adersberger, Managing Director und Co-Founder des Beratungs- und Softwarehauses QAware. Es geht darum, wie Versicherer die KI-Transformation mithilfe von Proof of Concepts bewerkstelligen können

Versicherer versuchen sich immer wieder an KI Proof of Concepts (POC), doch die wenigsten davon schaffen es in die Produktion. Wie lässt sich das ändern und welche Voraussetzungen müssen hierfür geschaffen werden? Darüber spricht Jonas Piela in dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast mit Josef Adersberger von QAware. Das Beratungs- und Softwarehaus entwickelt maßgeschneiderte Software für unterschiedlichste Branchen und agiert dort auch als Risikoträger.

KI-POCs

Zu Beginn der Episode spricht Adersberger über die Arbeit von QAware. Oft gehe es um Themen wie Software-Modernisierung, aber auch Cloud und künstliche Intelligenz rücken zunehmend in den Vordergrund. Was er beobachtet: Viele POCs schaffen es nicht in die Umsetzung. “An Ideen mangelt es überhaupt nicht.” Bei den Versicherern gäbe es stets gute Leute, die wissen, was sich mit KI alles anstellen lässt.

Der richtige Innovations-Funnel

Für KI-basierte POCs sei ein anderes Denkmodell als bisher vonnöten, so Adersberger. „KI unterliegt aktuell einem Innovationsprozess.“ Die neuen Ideen müssten sich zunächst bewähren. Hierfür bedarf es eines Funnels. Dieser müsse so aufgebaut werden, dass Ideen, die oben reinkommen, zu Cases mit guten Conversions entwickelt werden können. Hier legt er den Fokus einmal mehr auf die einzelnen Mitarbeiter. Es gelte, nicht nur auf die Idee selbst zu schauen, sondern auch darauf, wer sie hatte. In jedem Unternehmen gibt es Interessierte, die gute Ideen mitbringen.

Die User Experience muss stets mitgedacht werden

Adersberger ergänzt: „Versicherer sind durchaus fokussiert in ihrer IT-Strategie auf das Thema Automatisierung.“ Hier seien bereits mehr und mehr coole AI-Cases zu finden. Er kritisiert jedoch, dass zu oft der Kunde außen vor bleibt. Versicherer müssen sich stets fragen: Wie kann ich die User Experience durch bessere Produkte und Schnittstellen verbessern?

Viele neue Themen kommen auf Versicherer zu

Die Gründe für das Scheitern der KI-POCs seien mannigfaltig, erklärt Adersberger. Viele neue Themenbereiche müssen abgedeckt werden, wie Datenschutz und Security. Außerdem müsse dem POC ausreichend Aufmerksamkeit und Ressourcen eingeräumt werden. Zudem gelte es, eine entsprechende Daten-Infrastruktur aufzusetzen, für ausreichend Daten zu sorgen und die „Unschärfe der Systeme“ zu beachten, wie es Adersberger formuliert. Gerade der Bereich Daten würde oft vernachlässigt werden. Um ein POC produktionsreif zu machen, müssen Datenbanken, Daten-Integrationsstätten u.v.m. aufgesetzt werden.

Ausblick

Jonas Piela und Josef Adersberger sprechen im weiteren Verlauf über das Problem der „Unschärfe“ von KI, was ein gutes Chat-UI ausmacht und über die Rolle des Innovationsmanagers.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.