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11. August 2024
Digital Insurance Podcast: Automatisierte Kampagnen

Digital Insurance Podcast: Automatisierte Kampagnen

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Carla Wensor, freiberufliche Digital Transformation Consultant, darüber, wie sich in der Versicherungsbranche Marketingmaterialien automatisiert produzieren lassen.

Carla Wensor ist freiberuflich als Digital Transformation Consultant tätig. Zuvor war sie unter anderem bei DIU MarTech Solutions GmbH tätig. Ihren BA in Marketing/Personalwesen hat sie 2008 an der August Storck KG/Berufsakademie Lingen gemacht.

Wensor hat vor Kurzem einen Versicherer dabei unterstützt, die Produktion von Marketingmaterialien für die eigenen Agenturen vollständig zu automatisieren.

Ein konkretes Beispiel für die Automatisierung einer Kampagne

Das Projekt, von dem uns Wensor im Laufe der Episode berichten wird, lief Anfang 2022 an und erstreckte sich über mehrere Monate. Eine Kampagne sollte über die Agenturen ausgerollt werden, berichtet sie. Es waren zwei Personen in der Marketingabteilung, die für die Umsetzung verantwortlich waren.

Das Ziel bestand ganz klassisch im Generieren von Umsätzen, Akquirieren von Kunden und dem Verkauf von Versicherungen. Konkret handelte es sich um eine zeitlich limitierte Kunden-werben-Kunden-Kampagne, für die eine Landing Page, Social-Media-Banner und ein Flyer benötigt wurden. Zum KPI sagt sie nur: Am Ende bekam jemand eine Prämie. Für die Rückmeldung der Agenten gab es keinen Zwang, jedoch sei die Rücklaufquote sehr hoch gewesen. Sie führt das unter anderem darauf zurück, dass das Angebot einfach gehalten wurde.

BPMN

Zur Darstellung komplexer Prozesse wurde BPMN (Business Process Model and Notation) verwendet. Dabei handelt es sich um eine Sprache zur Modellierung von Geschäftsprozessen, die auch für Laien verständlich ist. Den Vorteil sieht Wensor darin, komplexe Arbeitsprozesse visuell darstellen zu können: Wer ist an welcher Stelle beteiligt? Wer muss was wann tun? Welche Systeme sind eingebunden? Dies bezeichnet Wensor als die Grundlage für den Integrator, sodass der Prozess fortan automatisiert ablaufen kann.

Der Nutzen ist augenscheinlich

Der automatisierte Prozess ließe sich anschließend für weitere Kampagnen wiederverwenden, erklärt Wensor weiter. Die Frage nach dem Nutzen stellte sich kaum, da der Geschwindigkeitsgewinn offensichtlich gewesen sei. Trotzdem stellt sie sich jeder ROI-Rechnung, wie sie sagt. „Das Team war gewillt, den Automationsschritt zu gehen und sich auf die Standardisierung einzulassen.“ Interessant seien derartige Automatisierungen „überall da, wo Werbemittel in hoher Frequenz oder in verschiedenen Formaten oder wiederkehrend produziert werden“.

Ausblick

Die Beiden sprechen in der restlichen Episode noch darüber, für wen sich derartige automatisierte Kampagnen eignen, über Mass Customization und wie sich das Ganze in Zukunft auf das nächste Level hieven lässt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.