Die Gruppe Deutsche Börse hat ihren Halbjahresfinanzbericht 2023 einschließlich der Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Der Tenor ist ein sehr positiver: Angesichts guter Geschäftsergebnisse rechnet die Deutsche Börse damit, dass sie ihre Jahresprognose für 2023 übertreffen wird, wie es in einer Mitteilung zum Bericht heißt.
Deutsche Börse steigert Nettoerlöse deutlich
Die Nettoerlöse der Gruppe Deutsche Börse sind im zweiten Quartal 2023 deutlich nach oben gegangen, um 20% auf 1,22 Mrd. Euro. Dies sei maßgeblich getrieben worden durch ein starkes Nettozinsergebnis aus dem Bankgeschäft. Das Ergebnis der Gruppe Deutsche Börse vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich auf 733 Mio. Euro, was einem Anstieg von 25% entspricht.
Der den Anteilseignern zuzurechnende Periodenüberschuss lag außerdem bei 443,2 Mio. Euro und somit 30% über dem Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Aktie vor Kaufpreisallokationseffekten belief sich auf 2,52 Euro. Aufgrund der sehr guten Entwicklung im ersten Halbjahr 2023 und des Ausblicks auf den weiteren Jahresverlauf rechnet die Gruppe Deutsche Börse damit, die Prognose für 2023 zu übertreffen.
Laut Gregor Pottmeyer, Finanzvorstand der Deutsche Börse AG, lag das Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich über den Geschäftserwartungen. „Neben dem fortlaufenden strukturellen Wachstum haben die immer weiter gestiegenen Zinsen unser Geschäft zusätzlich beflügelt. Wir gehen davon aus, dass wir unsere Prognose im laufenden Geschäftsjahr übertreffen werden.“ (mki)
Bild: © Tobias Arhelger – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können