Ein Artikel von Andreas Wollermann, Unternehmer, Berater und Trainer für Versicherer und Finanzdienstleister unter der Wortmarke GENfluenZer®, und Toygar Cinar, Rhein West HR Solutions Experte im Bereich HR
Die Generation Z, geboren zwischen 1995 und 2012, wächst in einer digitalen Welt auf, die von sozialen Medien, einem Leben mit und in Smartphones und einer Erwartungshaltung an sofortige Kommunikation und Transparenz geprägt ist. Ihre Forderung nach Authentizität, Nachhaltigkeit und einer starken sozialen Verantwortung der Unternehmen fordert die traditionellen Geschäftsmodelle, so wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, heraus.
Verschiedene Studien wie z. B. der „McKinsey Global Insurance Report 2023“ weisen darauf hin, dass wir uns als Branche diesen innovativen Veränderungen stellen müssen, um den strukturellen Wandel innerhalb der eigenen –Reihen zu bewältigen. Dies gilt sowohl für die Generation Z als neue Kunden wie auch als potenzielle Arbeitnehmer.
Die Notwendigkeit, eine junge, technologieaffine Generation zu erreichen, während gleichzeitig ein nicht zu unterschätzender Teil der erfahrenen Belegschaft ausscheidet, erfordert mehr als nur eine einzige Strategie. Einerseits müssen innovative digitale Lösungen entwickelt werden, die den Erwartungen der Generation Z entsprechen.
Andererseits müssen effektive Programme zur Wissensweitergabe und zur Förderung junger Talente implementiert werden, um das ausscheidende Wissen zu ersetzen und gleichzeitig eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen.
Brücken bauen in der Versicherungsbranche
Ausscheidende Mitarbeiter hinterlassen eine Lücke, die nicht nur in Bezug auf die Anzahl der Arbeitskräfte, sondern auch im Hinblick auf das akkumulierte Wissen und die Erfahrung besteht. Als Branche müssen wir daher innovative Wege finden, um diese Lücke zu schließen. Dazu gehört die Implementierung von Mentorenprogrammen, in denen erfahrene Fachkräfte ihr Wissen an jüngere Generationen weitergeben, bevor sie in den Ruhestand gehen, und gleichzeitig müssen flexible Arbeitsmodelle und eine Kultur der kontinuierlichen Weiterbildung etabliert werden, um junge Talente zu begeistern, zu befähigen und langfristig zu binden.
Die Integration neuer Tools und die Nutzung digitaler Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. bieten hierbei eine große Chance, die Generation Z nicht nur als Kunden zu gewinnen, sondern auch als Mitarbeiter und somit Botschafter unserer Branche. Durch die Schaffung einer attraktiven, authentischen und modernen Arbeitsumgebung, die die digitale Affinität junger Menschen widerspiegelt, können wir als Branche ein Umfeld schaffen, das sowohl unseren Kunden als auch zukünftigen Mitarbeitern gerecht wird.
In diesem Zusammenhang wird die Anpassungsfähigkeit der Branche in naher Zukunft auf die Probe gestellt. Wir müssen nicht nur Produkte und Dienstleistungen auf Passgenauigkeit überprüfen und anpassen, sondern auch die interne Kultur und vorhandene Strukturen überdenken. Die Förderung einer inklusiven, vielfältigen und lernorientierten Unternehmenskultur wird in Zukunft entscheidend sein, um zum einen die Herausforderungen der demografischen Veränderung zu bewältigen und zum anderen die Chancen, die die erfolgreiche Gewinnung und Bindung junger Talente in sich birgt, zu nutzen.
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