Das Magazin Reader’s Digest hat auch dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Dialego AG seine Trusted Brands Studie durchgeführt. Dabei werden in einer bevölkerungsrepräsentativen Studie mehr als 4.000 Bundesbürger befragt, welche Marken sie als besonders vertrauenswürdig empfinden. Die Umfrage wird seit dem Jahr 2001 jährlich durchgeführt.
Die Umfrage hat 15 Branchen in den Fokus genommen – darunter auch die Versicherungsbranche. Die Frage, welche Marken die Verbraucher als besonders vertrauenswürdig einstufen, wurde ungestützt gestellt. Das bedeutet, sie konnten nicht aus einer vorgegebenen Liste von Unternehmen wählen.
Allianz, HUK-COBURG und ERGO auf dem Siegertreppchen
Unter den Versicherern konnte die Allianz ihre Spitzenposition verteidigen und sich wie bereits im letzten Jahr als vertrauenswürdigster Versicherer durchsetzen. Dabei konnte sie 20% der insgesamt 3.020 Stimmen auf sich vereinen. Auch auf den Rängen 2 und 3 hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts getan – auf die HUK-COBURG folgt die ERGO, die respektive 20% und 6% der Stimmen erhalten haben.
Die restlichen Top 10 setzen sich aus den folgenden Versicherern zusammen: Die AXA konnte einen Rang gutmachen und landet auf Platz 4, gefolgt von DEVK (Vorjahr: Rang 5). Auch gleichgeblieben im Vergleich zum Vorjahr sind Debeka und HUK24 auf Rang 6 und 7. Die R+V, LVM und Provinzial komplettieren die Rangliste. (js)
Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können