AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. Juli 2020
Mobilitäts-Rente: Verkehrsverbände gründen neues Versorgungswerk
Many white trucks in line and fast travel bus driving towards the sun. Speed blurred motion drive on the freeway at beautiful sunset. Transport travel scene on the motorway near Belgrade, Serbia.

Mobilitäts-Rente: Verkehrsverbände gründen neues Versorgungswerk

Die bestehenden Versorgungswerke Transport, Spedition und Logistik Deutschland e.V. (TSL) und das SVL Versorgungswerk des Straßenverkehrs- und Logistikgewerbes e.V. verschmelzen zu einem Versorgungswerk. Im Mittelpunkt dessen Angebots steht die Mobilitäts-Rente zur betrieblichen Altersversorgung.

In der Verkehrswirtschaft werden die Kräfte in Bezug auf die soziale Absicherung der Beschäftigten gebündelt: Die bestehenden Versorgungswerke Transport, Spedition und Logistik Deutschland e.V. (TSL) und das SVL Versorgungswerk des Straßenverkehrs- und Logistikgewerbes e.V. verschmelzen zum „Versorgungswerk der Verkehrswirtschaft e.V. (VVW)“. Dieses schafft mit der „Mobilitäts-Rente“ Angebote zur Altersvorsorge sowie zur Kranken- und Unfallversicherung für alle Unternehmen in den Bereichen Spedition und Logistik, Lagerhaltung, Güterverkehr, Entsorgung und Personenbeförderung. Als Versicherungspartner agieren die Allianz und die R+V.

Im VVW werden in der betrieblichen Altersversorgung die Durchführungswege Direktversicherung, Pensionszusage und Unterstützungskasse angeboten. Hinzu kommen Zeitwertkonten, Gruppenverträge für die Unfallversicherung und die betriebliche Krankenversicherung. Die in den Versorgungswerken TSL und SVL bereits bestehenden Altersvorsorgeverträge werden für die Beschäftigten unverändert fortgeführt.

Branchenweite soziale Absicherung

Träger des neuen Versorgungswerks sind der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e.V., der Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ), der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (BDO), der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik e.V. (BWVL) sowie die Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG (SVG). (bh)

Bild: © rasica – stock.adobe.com