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19. Oktober 2023
Makler sehen viel Potenzial im Segment „Erben und Schenken“
Makler sehen viel Potenzial im Segment „Erben und Schenken“

Makler sehen viel Potenzial im Segment „Erben und Schenken“

Versicherungsmakler nehmen zunehmend das Segment „Erbschaften und Schenkungen“ in den Blick. Denn dieses Geschäft bietet Profilierungsmöglichkeiten im Wettbewerb. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung, die Liechtenstein Life in Kooperation mit dem Fachmagazin AssCompact durchgeführt hat.

Wholelife-Tarife verbinden die private Altersvorsorge mit der Nachlassplanung. Denn diese Vorsorgelösungen basieren auf fondsgebundenen Lebensversicherungen, die eine steueroptimierte Vermögensübertragung ermöglichen. Und in diesem Geschäftsfeld sehen Versicherungsmakler einer aktuellen Studie zufolge viel Potenzial. So bewerteten fast zwei Drittel der Befragten das Geschäftspotenzial mit „sehr hoch“ oder „hoch“. Gefragt nach ihrem persönlichen Geschäft sehen immer noch fast 49% „sehr hohe“ bis „hohe“ Geschäftsaussichten.

Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Erben und Schenken in Deutschland“ des Fondspolicen-Anbieters Liechtenstein Life und des Fachmagazins AssCompact. Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden dazu Versicherungsmakler zu Kenntnisstand, Chancen und Perspektiven in Bezug auf fondsgebundene Lebensversicherungen zur intelligenten Vermögensübertragung (sogenannte Wholelife-Tarife) im Zeitraum vom 11.09.2023 bis 20.09.2023 befragt.

Bei der Marktdurchdringung ist noch Luft nach oben

Die Frage, wer denn bereits aktiv über fondsgebundene Lebensversicherung zur Vermögensübertragung und Nachlassplanung berate und vermittle, bejahte immerhin ein Drittel der Studienteilnehmer. Rund 63% machten das hingegen noch nicht. Fast die Hälfte der gegenwärtig Nicht-Aktiven plane künftig in diesem Segment Beratung und Vermittlung anzubieten.

Doch um die Marktbekannheit dieser Tarife rund um Erben und Schenken ist es in der Maklerschaft noch nicht zum Besten bestellt. Denn lediglich etwas mehr als die Hälfte der befragten Makler wissen, dass Wholelife-Tarife eine erbschaftssteuerfreie Vermögensübertragung ermöglichen. Bei knapp 42% bestehen dagegen Wissenslücken.

Makler sehen Profilierungsmöglichkeiten am Markt

Doch kann man sich mit einer Beratung rund um „Schenken und Erben“ im Wettbewerb abheben und den eigenen Unternehmensauftritt schärfen? Eindeutige Antwort der Befragten: ja. Denn rund 82% aller Befragten erwarten, dass Makler beim Kunden mit einer kompetenten Beratung bei der intelligenten Vermögensübertragung bzw. Nachlassplanung an Profil gewinnen können. Rund 10% sind sich unsicher, nur 3% glauben dies (eher) nicht.

Damit punkten Wholelife-Tarife beim Kunden

Wer wiederum bereits Wholelife-Tarife zum Erben und Schenken vermittelt und Kunden dazu berät, sieht den größten Nutzen aus Kundensicht vor allem in vielfältigen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten dieser Vorsorgelösungen. Demnach bekunden rund drei Viertel, dass ihrer Erfahrung nach für den Kunden vor allem Produkt-Features wie mehrere Versicherungsnehmer oder versicherte Personen und eine flexible Bezugsrechtsgestaltung relevant sind. Auch eine große Fondsauswahl ist für viele der Makler ein gewichtiges Argument im Beratungsgespräch.

Makler überzeugt die optimale Nutzung von Schenkungsfreibeträgen

Und wo wiederum sehen die Makler Vorteile bei Wholelife-Tarifen im Vergleich zu anderen Produkten? Die wichtigste Möglichkeiten aus Maklersicht liegt darin, mit dieser Vorsorgelösung Schenkungsfreibeträge optimal nutzen zu können. Viele Makler wiederum halten es für besonders interessant, einen Teil des Vermögens dadurch vorzeitig an die nächste Generation übertragen zu können. Rund zwei Drittel der Befragten glaubt außerdem, dass ein Vorteil darin liege, Kinder abzusichern und dabei dennoch einen Zugriff auf das Vermögen zu behalten. Immerhin noch fast die Hälfte sieht die Chance, mit Wholelife-Tarifen Ehepartner gegenseitig mit minimaler Erbschaftssteuer abzusichern. (as)

Bild: © Jhati – stock.adobe.com