AssCompact suche
Home
Sachwerte
29. Juni 2016
KKR legt erstmals europäischen Immobilienfonds auf

KKR legt erstmals europäischen Immobilienfonds auf

Die Private-Equity-Gesellschaft KKR & Co. hat erstmals einen europäischen Immobilienfonds aufgelegt. Der KKR Real Estate Partners Europe LP konzentriert sich auf Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien.

KKR ist eine der größten Beteiligungsgesellschaften der Welt. Mit dem KKR Real Estate Partners Europe LP hat sie nun Neuland betreten und erstmals einen europäischen Immobilienfonds aufgelegt, für den sie bereits knapp 700 Mio. Euro eingeworben hat. Bei den Investoren besteht laut KKR großer Appetit auf europäische Immobilien, da sich die Region am Beginn einer Erholung befinde und die Preise im Vergleich zu anderen Gegenden noch attraktiv seien. Es müsse jedoch noch viel Fremdkapital abgebaut werden. Selektivität und Kreativität seien daher gefragt.

Keine Begrenzung auf Immobilienarten

Der KKR Real Estate Partners Europe LP ist innerhalb von 15 Monaten umgesetzt worden. KKR erhielt für den Fonds unter anderem Gelder von Pensionsfonds, Vermögensverwaltern für Familien und Einzelinvestoren. Bei den Investitionen wird sich der Fonds auf Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Spanien und Italien konzentrieren. Eine Begrenzung auf einzelne Immobilienarten gibt es nicht. (mh)