Mit der Neuauflage des Henderson Euro Secured Loans Fund kommt Janus Henderson Investors den Bedürfnissen vieler deutscher institutioneller Investoren wie Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds nach. Der Fonds erfüllt die regulatorischen Mindestvorgaben der Anlageverordnung hinsichtlich der Ratings. Die Auflegung ist ein weiteres Bekenntnis von Janus Henderson, verstärkt Investment- und Dienstleistungslösungen für deutsche institutionelle Investoren anzubieten.
Versicherer stellt Gründungskapital
Wenige Tage zuvor hat die Gesellschaft Stefan Baensch zum Director of Institutional Business berufen. In dieser neu geschaffenen Position soll er das Team in der Betreuung von institutionellen Kunden in Deutschland unterstützen und den Ausbau des Geschäftsfeldes vorantreiben. Die Auflage des neuen Fonds erfolgte mit einem Gründungskapital in Höhe von 100 Mio. Euro, das von einer deutschen Versicherungsgesellschaft gestellt wurde. Verwaltet wird der Fonds von David Milward und Elissa Johnson verwaltet.
Attraktive Rendite bei relativ niedrigen Risikoprofil
„Besicherte Darlehen bieten institutionellen Anlegern in einem Umfeld historisch niedriger Zinsen eine attraktive Rendite bei einem gleichzeitig relativ niedrigen Risikoprofil“, kommentiert Daniela Brogt, Head of Sales in Deutschland, die Neuauflage. Janus Henderson ist seit 2001 in diesem Bereich aktiv. Mit Auflegung des Fonds trage die Gesellschaft insbesondere den Anforderungen von risikoaversen Kunden Rechnung, die Chancen im europäischen Marktumfeld sehen.“ (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können