Mit dem neu aufgelegten Dreisam Income Fonds will Greiff capital unkorrelierter und möglichst marktunabhängige Renditequellen erschließen. Um dies zu erreichen, ist die Fondsstrategie auf drei Säulen aufgebaut: Das Vereinnahmen von Garantiedividenden, Kuponzahlungen und Prämien – jedoch nicht auf traditionelle Weise.
Drei Säulen
Über Investitionen in Unternehmen mit Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen (BuG) erzielt das Portfoliomanagement Einnahmen aus Garantiedividenden. Express-Anleihen vereinnahmen für den Dreisam Income Fonds Erträge über einen hohen, festen Kupon sowie vorzeitige jährliche Rückzahlungsoptionen am jeweiligen Bewertungstag. Komplettiert wird das Konzept durch den Baustein der Prämienstrategie. Im Rahmen eines Optionsoverlays erfolgt ein marktneutraler Aufbau von Auszahlungsprofilen auf den Dax, den EuroStoxx 50 sowie den S&P 500, um über Prämien von monatlichen Aktienmarktbewegungen in beiden Richtungen zu profitieren.
Hohe Diversifikation
Alle drei eingesetzten Strategien bedienen sich direkt oder indirekt der traditionellen Asset-Klasse Aktien, ohne dabei das typische Risikoprofil einer Aktienanlage aufzubauen. Über die unterschiedlichen Bausteine kombiniert das Fondsmanagement zudem verschiedene Renditequellen, Anlageuniversen und Anlagehorizonte, um die vorhandenen Diversifikationspotenziale bestmöglich auszunutzen. (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können