Service ist wichtig. Und die Qualität dieses Service ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Das Fachmagazin AssCompact hat daher im Rahmen der DKM 2022 am 26.10.2022 in Dortmund die Versicherer mit dem besten Maklerservice ausgezeichnet. Unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungswirtschaft haben in einer Online-Umfrage detailliert Auskunft darüber gegeben, welche Services sie als besonders wertvoll empfinden und welcher Produktgeber diese am besten anbietet. Untersucht wurden die Bereiche betriebliche Altersversorgung (bAV), private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege sowie Schaden/Unfall.
Im Fokus der Makler: professioneller Umgang mit Problemfällen
Grundlage des Awards ist die Zufriedenheit der Vermittlerinnen und Vermittler in 12 verschiedenen Leistungskriterien, deren Bedeutung im Rahmen der Befragung ermittelt wurde. Die jeweilige Zufriedenheit sowie die Gewichtung der Leistungskriterien ergeben die Gesamtzufriedenheit als Basis des Rankings. Laut Studie besaßen 2022 die Kriterien
- Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale,
- Umgang mit Problemfällen/Beschwerden und
- Beratungs-, Tarif- und Angebotsrechner
den größten Einfluss auf die Qualität des Maklerservice.
Enges Rennen um den jeweils besten Service
Doch welche Versicherer bieten nun den besten Maklerservice? Wie das Ranking zeigt, befinden sich unter den beliebtesten Versicherern auch in der diesjährigen Studie alte Bekannte wie neue Namen.
Kategorie bAV
In der Kategorie bAV eroberte die Alte Leipziger den Spitzenplatz. Der Vorjahressieger Canada Life liegt nun auf dem zweiten Platz, gleichauf mit LV 1871 und dem VOLKSWOHL BUND.
Kategorie Private Vorsorge/Biometrie
Ein regelrechtes Gedränge gibt es im Ranking der Sparte Private Vorsorge/Biometrie: Auf Platz 1 liegen punktgleich die Stuttgarter und Swiss Life. Platz 3 teilen sich gleich vier Versicherer: Alte Leipziger, Canada Life, LV 1871 und VOLKSWOHL BUND, der letztes Jahr noch den besten Maklerservice in dieser Sparte geboten hatte.
Kategorie PKV & Pflege
Und wer gewinnt im Bereich PKV & Pflege? Das knappe Rennen entschied dieses Mal IDEAL für sich. Auf Rang 2 folgen dann punktgleich Continentale und die Vorjahressiegerin uniVersa.
Kategorie Schaden/Unfall
Auch in der Kompositsparte Schaden/Unfall gab es ein sehr enges Rennen um den begehrten Spitzenplatz des besten Maklerservice. Platz 1 sicherte sich wie im Vorjahr Konzept & Marketing, muss den Platz an der Spitze in diesem Jahr allerdings mit Rhion teilen. Auf dem dritten Platz rangieren Die Haftpflichtkasse und die Itzehoer.
„Auch in diesem Jahr liegen die Bestplatzierten sehr nah beieinander. Ein einziger Punkt mehr oder weniger kann gleich eine Verbesserung bzw. Verschlechterung von mehreren Plätzen bedeuten. Dies zeigt, dass das Serviceniveau für den Vertriebsweg Makler auf einem insgesamt hohen Level ist und vermehrt persönliche Faktoren wie Kompetenz und Erreichbarkeit oder der Umgang mit Problemfällen entscheiden“, erläutert Dr. Christian Durchholz, Geschäftsführer des Studien-Herausgebers bbg Betriebsberatungs GmbH.
Zur Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2022“ wurde vom 23.08.2022 bis 05.09.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 530 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann zum Einzelpreis von 3.000 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.
Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.
Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.
Bild: © DKM
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