AssCompact suche
Home
Vertrieb
12. November 2024
Der Finanzballer: „Menschen kaufen Menschen, nicht das Produkt“
Der Finanzballer: „Menschen kaufen Menschen, nicht das Produkt“

Der Finanzballer: „Menschen kaufen Menschen, nicht das Produkt“

Der Jungmakler Award 2024 ist zu Ende. Und die Finalisten durften im AssCompact Interview Rede und Antwort zu ihren Ambitionen mit ihren Unternehmen stehen. Mit im Finale war der „Finanzballer“ Benedikt „Bene“ Deutsch – ein Wiederholungstäter von 2023.

Interview mit Benedikt Deutsch von CleVersichert, Finalist beim Jungmakler Award 2024
Hi Bene, du warst letztes Jahr schon Finalist beim Jungmakler Award. Ohne Platz auf dem Treppchen nicht zufrieden?

Man sollte grundsätzlich nie mit seiner Entwicklung zufrieden sein und der Jungmakler Award ist ein super Prüfstand für die persönliche Weiterentwicklung. Daher dieses Jahr der erneute Angriff mit besseren Prozessen auf einen Platz aufs Treppchen.

Hast du im Vergleich zum Angriff 2023 etwas am Unternehmen geändert? Was hast du Neues in petto?

Prozesse, Prozesse, Prozesse….. Ich bzw. wir sind hier viel strukturierter und klarer in den Abläufen und in der Kundenansprache geworden.

Deine Zielgruppe besteht hauptsächlich aus Ballsportlern – Footballer und Handballer. Welche speziellen Anforderungen an die Absicherung gibt es hier?

Man muss hier zwei Dinge differenziert betrachten: Zum einen ist American Football auch im Breitensport ein Leistungssport. Auf Amateurniveau Football zu spielen, ist bereits mit mehr Aufwand verbunden als in anderen Sportarten. Höhere Trainingszeit kombiniert mit einem höheren Verletzungsrisiko bedeutet in vielen Versicherungssparten wie Unfall oder Berufsunfähigkeit einen Zuschlag, welcher vollkommen gerechtfertigt ist. Ebenso ist hier zu beachten, dass bereits viele Footballer Aufwandsentschädigungen oder „Gehälter“ beziehen, was sie in der Versicherbarkeit auch noch mal vor besondere Probleme stellt. Hier die passende Lösung zu attraktiven Preisen zu bieten ist unsere Hauptaufgabe.

Der zweite wichtige Punkt ist die Ansprache und das damit verbundene Marketing unserer Wunschkunden. Ein Footballspieler ist ein besonderes Wesen :)

Bist du mit dem Produktangebot vonseiten der Versicherer für deine Zielgruppe zufrieden?

Absolut. Es gibt sehr gute und attraktive Lösungen. Man muss nur wissen, wo man hingreifen muss.

Authentizität ist gerade den Jüngeren heutzutage sehr wichtig – hilft dir dein eigener sportlicher Hintergrund bei der Kundengewinnung und bei der Aufrechterhaltung deiner Kundenbeziehungen?

Definitiv. Viele Gespräche drehen sich zu 95% um gemeinsame Hobbys und Erlebnisse und weniger um fachliche Tiefe. Menschen kaufen Menschen, nicht das Produkt.

Was wird denn deine nächste große Herausforderung mit CleVersichert bzw. als der „Finanzballer“? Wo solls hingehen?

Ich möchte mein Unternehmen wie einen Coaching Staff aufbauen, wo es für jede Position einen separaten Spezialisten gibt und wir somit inhouse alle Bereiche abbilden können, die wir heute oftmals noch extern abgeben.

Hast du noch einen Tipp für die nächsten Jungmakler?

Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe, Prozesse, Prozesse, Prozesse! Das ist der Weg für ein erfolgreiches Wachstum im Jahr 2024 und in Zukunft.

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Wilfried Stras… am 13. November 2024 - 09:59

Gerade deswegen ist ein guter Charakter und faire Beratung, zum Beispiel eine über viele Jahre erzielte (oder auch nicht) Realrendite eine Grundvoraussetzung.

Ganz besonders über viele geförderte Produkte, die nach hohen Garantiekosten keinen nennenswerten Mehrertrag generieren. Wer haftet da?

Auch ein zu viel des GUTEN im Sinne höherer Provision, obwohl klar ist das der Vertrag vom Kunden auf Dauer nicht finanzierbar sein wird, ist verlockend.

Erstaunlich das die gesamte Branche mit dem Storno Risko ab Beginn, auch mit BAV so gelassen nicht reagiert.

Die Chance für mehr steht seit 7 Jahren zur Verfügung, kein Abenteuer, sicherer als Festgeld.